Montag, 19. März 2018

Französisches Frühstück


Da ich in letzter Zeit immer mal wieder Gäste hatte, die am Sonntag zum Frühstück dageblieben sind, habe ich mich mit passenden Gerichten beschäftigt. Damit es nicht langweilig wird, man will ja nicht immer das selbe essen, habe ich dann auch mal in anderen Ländern umgeschaut.

In Frankreich kommt das Frühstück eher als kleiner Imbiss daher. Ein Café au lait, Tee oder heiße Schokolade zu einem Croissant, Brioche oder Baguette mit etwas Gelee oder Marmelade. Denn der Franzose liebt es, mittags und abends ausführliche Mahlzeiten zu genießen. Da sind mehrere Gänge nicht unüblich und da kann das Frühstück ruhig etwas kleiner ausfallen.

Croissant und Milchkaffee erinnert mich immer an meinen ersten Besuch in Paris, wo ich vor vielen Jahren mit nur sehr wenig Geld in einem kleinen Café im Quartier de Montparnasse saß und das französischen Flair auf mich wirken lies und mir genau so ein einfaches  Frühstück gegönnt hatte.

Am Wochenende, wenn man mehr Zeit hat, kann das Frühstück schon etwas gehaltvoller ausfallen. Zu verschiedenem Gebäck isst man gerne verschiedene süße Aufstriche aber auch Käse, Salami und Schinken passen da ganz gut. Wir hatten einen leckeren Brie de Melun, Schinken aus der Auvergne und verschiedene französische Salamisorten unter anderem eine sehr leckere mit Haselnüssen.

Wer es etwas aufwendiger mag, bereitet frische Crêpes mit Schokoaufstrich, Marmelade oder frischem Obst zu. Wer mehr auf die herzhafte Variante steht, sollte mal Galette versuchen. Diese bretonischen Buchweizenpfannkuchen schmecken echt toll.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen