Donnerstag, 11. Mai 2017

Djaj Mhamer (Zitronenhühnchen)


Eigentlich hätte man dieses Zitronenhühnchen mit Salzzitronen zubereiten müssen aber die habe ich hier nirgendwo zu kaufen bekommen und zum Selbermachen hat mir die Zeit gefehlt.

Das Ergebnis war trotzdem recht lecker und gerade das Zitronenaroma macht das ganze Gericht sehr aromatisch und zusammen mit den Gewürzen war es einfach nur yammie.

Zutaten:
4 Hühnerbrustfilets
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Walnussgroßes Stück Ingwer
½ Bund Petersilie
Einige Stängel Koriander
½ Teelöffel Paprikapulver
½ Teelöffel Kurkuma
130 g Oliven
1Bio-Zitrone
200 g Bulgur
1 Esslöffel Butter
Pfeffer, Salz
Olivenöl

Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfel. Dann den Ingwer fein reiben. Petersilie und Koriander fein hacken. Von der Zitrone die Schale abreiben und den Saft auspressen.

Aus Knoblauch, Ingwer, Petersilie, Koriander, Paprika, Kurkuma, Zitronenschale und 4 Esslöffel Olivenöl eine Marinade bereiten. Die Zwiebeln in einer gefetteten Form verteilen, 1/3 der Marinade darauf verteilen, die Hühnerfilets darauf legen und mit der restlichen Marinade bestreichen und dann für eine ½ Stunde in den Kühlschrank stellen.

250 ml Wasser und den Zitronensaft zum Hühnchen gießen, 30 Minuten bei 200 °C im Backofen garen, dabei immer wieder mit der Soße begießen. Die Oliven zugeben und weitere 10 Minuten garen.

500ml Wasser zum Kochen bringen, 1 Teelöffel Salz und den Bulgur dazu geben.  Alles verrühren und zugedeckt 25 Minuten ruhen lassen, dann die Butter unterheben. Alles zusammen anrichten.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen