Freitag, 24. Juli 2015

Gazpacho mal ohne Paprika


Gazpacho stand bei mir eigentlich nie auf dem Programm, denn eines der Hauptbestandteile ist ja Paprika. Da ich mit Paprika aber etwas auf Kriegsfuß stehe, habe dieses Gericht nie zubereitet. Bei der anhaltenden Hitze gerade, war ich auf der Suche nach leckeren kalten Suppen und habe einfach eine Variante ohne Paprika probiert. Mir hat die Suppe so sehr gut geschmeckt und es wird sie im Sommer wohl öfters bei mir geben.

Zutaten:
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 kg sehr reife Tomaten
1/2 Gurke
1 Chilischote
2-3 Scheiben Toastbrot 
2 Esslöffel Weißweinessig
2 Esslöffel Olivenöl
1 Prise Zucker
Meersalz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Tomaten enthäuten, diese dafür über Kreuz einschneiden und kurz in kochendes Wasser legen. Dann die Haut abziehen. Bis auf eine Tomate grob würfeln. Die übrig gebliebene Tomate vierteln, die Kerne (können zu den restlichen Tomaten) entfernen und fein würfeln und als Deko beiseite tun. Die Schalotte und den Knoblauch schälen und grob würfeln. Die Rinde vom Toastbrot abschneiden und das Brot grob würfeln. Die Chilischote längst halbieren, die Kerne entfernen und dann würfeln.

Schalotten, Knoblauch, Tomaten, Toastbrot, Essig, Chilischote und Öl mit einem Mixer fein pürieren. Mit Zucker, Meersalz und Pfeffer abschmecken. Die pürierte Suppe für 2 Stunden in den Kühlschrank kühlen.

Die Gurke waschen, die Kerne entfernen und fein würfeln. Das Gazpacho auf Teller verteilen und mit den Gurken- und Tomatenwürfel dekoriert servieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen