Dienstag, 9. August 2016

Schnelle Vollkornbrötchen


Brötchenrezepte probiere ich ja immer gerne aus, denn nichts ist leckerer als Sonntags zum Frühstück frisch gebackene Brötchen. Für unser Kochprojekt war ich auf der Suche nach einem schnellen Vollkorn-Rezept und wurde bei einer Kollegin fündig.

Zutaten:
250 g Vollkornmehl
250 g Magerquark
1 Ei
½ Teelöffel Salz
1 Päckchen Backpulver
3-4 Esslöffel gemischte Körner
Etwas Milch

Zubereitung:
Vollkornmehl, Quark, Ei, Salz und Backpulver miteinander verkneten bis der Teig nicht mehr klebt. Den Teig in 6 Stücke zu je 90 g teilen und zu Kugeln formen.

Die Teigkugeln mit etwas Milch bestreichen und in den Körnern rollen, dann  etwas flach drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Zum Schluss mit einem Messer quer einschneiden.

Die Brötchen bei 170 °C (Umluft) im vorgeheizten Backofen ca 20 Minuten backen, dabei ein Tasse Wasser in den Ofen gießen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen