Sonntag, 25. Oktober 2015

Steak argentinisch angehaucht mit Erbsen-Risotto


In irgendeiner Zeitschrift hatte ich ein Rezept mit Chimichurri gesehen, leider weiß ich jetzt nicht mehr in welcher. Chimichurri ist eine Soße, die besonders in Argentinien gern zu gebratenem Fleisch gegessen wird. Ich fand die Mischung sehr aromatisch, nur werde ich sie beim nächsten Mal im Mörser noch etwas zerkleinern. Das hatte nicht in dem Rezept gestanden aber mittlerweile habe ich nachgelesen, dass das in Argentinien üblicher ist.

Ich habe für das Risotto wieder meine kleine Küchenmaschine verwendet aber man kann es natürlich auch normal im Topf zubereiten. 

Zutaten:
4 Steaks (ca. 180g)
2 Schalotten
2Esslöffel Öl
300 g Risottoreis
1 Glas Weißwein
800 ml Gemüsebrühe
200 g Erbsen (tiefgefroren)
1 Esslöffel Butter
50 g geriebener Parmesan
Pfeffer, Salz
1 Bund Petersilie
1-2 Zweige Oregano
2 Zweige Thymian
1 Chili
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Limette
Frühlingszwiebelgrün
Parmesanspäne

Zubereitung:
Die Steaks mit Pfeffer und Salz würzen und auf dem Grill von beiden Seiten kräftig anbraten. Dann im Backofen bei 80°C garen, bis eine Kerntemperatur von 72°C erreicht ist.

Die Schalotten schälen und würfeln. Dann in die Prep&Cook geben, einen Esslöffel Öl dazu geben und mit dem Rühr- und Mischaufsatz das Garprogramm P1 nutzen. Den Reis dazu geben und das Garprogramm P1 erneut starten, nach 3 Minuten den Weißwein durch die Öffnung dazu gießen. Die Gemüsebrühe dazu gießen und das Garprogramm P3 (22 Minuten, 95°C) starten, dabei den Stopfen einsetzen. Nach 12 Minuten Garzeit die Erbsen durch die Öffnung dazu geben. Am Ende des Programms die die Butter und den Parmesan mit dem Silikonspatel unterarbeiten.

Für das Chimichurri Petersilie, Thymian und Oregano waschen, trocken schütteln und fein hacken. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Die Chili halbieren, die Kerne entfernen und ebenfalls fein hacken. Die Kräuter, Zwiebel, Knoblauch und Chili vermischen und den Saft der Limette und das restliche Öl dazu geben und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Risotto auf Teller verteilen, das Steak darauf anrichten, dann etwas Chimichurri darüber geben und das Risotto mit etwas Frühlingszwiebelgrün und Parmesanspänen dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen