Samstag, 29. August 2015

Steak sous vide mit Fladenbrot


Meine Prep & Cook ist nach wie vor noch gut im Einsatz und nachdem ich einmal damit Steaks sous vide gegart habe, bin ich auf den Geschmack gekommen. Da ich aber nach wie vor kein Vakuumiergerät habe, lasse ich mir meine Steaks gleich beim Fleischer vakuumieren. Die Variante mit zwei Zipp-Beuteln ist zwar eine Möglichkeit aber eben nur eine Notlösung.

Zutaten:
1/2 Würfel Hefe
150 ml Wasser
250 g Weizenmehl Typ 550
1/2 Teelöffel Rohrohrzucker
2 Teelöffel gemischte getrocknete Kräuter
2 Steaks (ich hatte jeweils 200g)
Mehl
Wasser
Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Knet- und Mahlmesser in den Behälter setzen. Wasser, Hefe und Rohrzucker zwei Minuten bei 30°C auf Stufe zwei verrühren. Das Mehl mit den Kräutern, einen Teelöffel Salz und zwei Esslöffel Olivenöl dazu geben und das Teigprogramm P2 starten.

Den Teig viertel und jeweils ca. 1 cm dicke Fladen formen. Mit etwas Olivenöl bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und in den auf 225°C vorgeheizten Backofen schieben. Eine Tasse Wasser in den Backofen gießen und die Teigfladen ca. 15 Minuten backen.

Jetzt den Rühraufsatz in die Prep & Cook einsetzen. Das Fleisch in den Behälter geben und dann Wasser bis zur Maximalmarkierung einfüllen. Das Fleisch bei 55°C auf Stufe 1 für 60 Minuten garen.

Die Steaks aus der Folie nehmen und trocken tupfen. In einer heißen Pfanne mit etwas Fett von beiden Seiten scharf anbraten und anschließend mit Pfeffer und Salz würzen. Kurz ruhen lassen, dann mit dem Brot und eventuell einem Sour-Creme-Dip servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen