Dienstag, 19. Mai 2015

Kalamari me kofto makaronaki (Tintenfisch mit Ditali)


An Tintenfisch habe ich mich bisher selbst noch nicht getraut. Das lag zum einen daran, dass ich schon öfters Radiergummis vorgesetzt bekommen habe, von den behauptet wurde, dass es Tintenfisch ist. Und zum anderen gibt es bei uns in den meisten Läden nur das panierte Zeugs. Da ich Paniertes nicht wirklich mag, habe ich es auch noch nicht probiert. Bei einem Kochevent, bei dem es um die griechische Küche ging, habe ich dieses Rezept gefunden und habe mich dazu durchgerungen, mein erstes Tintenfischgericht zu kochen. Das Ergebnis war total lecker und die Tintenfischringe waren sehr zart. Ich hatte eine Packung mit ganzen Tuben gekauft und die restlichen werde ich auf dem Rost zubereiten, mal sehen, wie das schmeckt.

Im Originalrezept kam eine Zimtstange mit in das Gericht. Ich war mir allerdings nicht sicher, ob mir das schmecken würde, deshalb habe ich mich mit gemahlenen Zimt herangetastet, bis es mir geschmeckt hat. Übrigens kann man statt der Ditali auch Rigatoni oder andere kurze Nudeln mit Loch verwenden.

Zutaten:
1 kg Tintenfisch in Ringe geschnitten
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Tomatenmark
1/ 8 l Rotwein
1 Dose Pizza-Tomaten
2 Lorbeerblätter
Salz ,Pfeffer
2 Teelöffel Zucker
etwas Zimt
etwas Olivenöl
1 Packung Ditali Nudeln (500g)
1-2 Zweige frischer Oregano

Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Tintenfischringe ohne Fett bei mittlerer Temperatur anschmoren, bis der Fischsud verdunstet ist. Die Ringe an den Rand schieben und in der Mitte der Pfanne die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig dünsten.

Das Tomatenmark dazu geben und ebenfalls etwas anschwitzen, mit dem Rotwein ablöschen. Dann die Tomaten dazu geben und die Dose zur Hälfte mit Wasser füllen und ebenfalls in die Pfanne geben. Mit Zucker, Pfeffer und Salz würzen und für 20 bis 30 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln lassen.

Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten, abgießen und zur Soße geben. Alles gut miteinander vermischen. Nach dem Servieren mit etwas frischem Oregano bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen