Sonntag, 21. September 2014

Leipziger Allerlei das Original für Feinschmecker


Ich glaube Leipziger Allerlei kennt ja wohl jeder. Die meisten allerdings werden damit nicht wirklich Genuss verbinden. Dosengemüse in Mehlpampe als Beilage in irgendwelchen Kantinen. Für alle die das originale Leipziger Allerlei zubereiten wollen, hätte ich hier das passende Rezept. Das habe ich übrigens bei Wikipedia gefunden, man glaubt es kaum. Das Rezept will ich schon eine ganze Zeit zubereiten aber bisher haben mir immer die Flusskrebse gefehlt, die es in letzter Zeit nicht mehr so einfach zu kaufen gibt. Also viel Spaß beim Besorgen der Zutaten, wenn ihr das Gericht nachkochen wollt.

Zutaten:
100 g Krebsschwänze
20 - 24 getrocknete Spitzmorcheln
200 g junge Erbsen
1/2 Blumenkohl
4 Möhren
500 g weißer Spargel
300 g frisches Weißbrot in Scheiben
200 ml Milch
2 kleine Eier
6 Esslöffel Butter
2 gehäuften Esslöffel Mehl
1/2 Esslöffel Krebsbutter
200 ml Sahne
etwas trockener Weißwein
etwas Petersilie
Salz, Pfeffer
Zucker

Zubereitung:
Die Morcheln mit heißem Wasser übergießen, bis sie gerade bedeckt sind. Mindestens 20 Minuten ziehen lassen.

Das Weißbrot grob würfeln und in einer Küchenmaschine fein hacken. Dann mit der Milch begießen. Jetzt die Eier trennen. Die zwei Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen. 2 Esslöffel Butter schaumig rühren, dann die Eigelb einzeln unterarbeiten. Das Weißbrot dazu geben und alles gründlich miteinander vermischen. Zum Schluss das steifgeschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben und etwas salzen. Den Klößchenteig zugedeckt kühl stellen.

Das Gemüse putzen und gründlich waschen. Die Möhren in schräge Scheiben schneiden, den Blumenkohl in Röschen teilen. Das Gemüse einzeln in Salzwasser garen und dann jeweils zugedeckt warm stellen.

Die Morcheln in ein mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb gießen, ca. 75 ml vom Morchelfond auffangen. Die Morcheln unter fließenden Wasser gründlich abspülen, damit alle Sandteile entfernt sind. Beiseite stellen.

3 Esslöffel Butter mit der Krebsbutter schmelzen, das Mehl einrühren und unter Rühren langsam erst den Morchelfond und dann die Sahne zugießen und dabei immer wieder glatt rühren. Jetzt mit einer Kelle etwas Gemüsefond zugeben, köcheln lassen und dabei glatt rühren. Das so lange wiederholen bis die richtige Soßenkonsistenz erreicht ist. Dann mit einem Schluck Weißwein, Salz und einer Prise Zucker abschmecken. Die Soße warm stellen.

Aus der Klößchenmasse mit einem Esslöffel Nocken abstechen und mit feuchten Händen kleine Semmelklößchen formen und diesen in siedendem Salzwasser für 8 Minuten ziehen lassen.

Derweil die restliche Butter erhitzen und die Morcheln sowie die Flusskrebse darin erhitzen, mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Semmelklößchen mit einer Schaumkelle aus dem Wasser nehmen, gut abtropfen lassen, zusammen mit dem Gemüse, den Morcheln und den Flusskrebsen anrichten. Etwas Soße darüber geben und mit Petersilie dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen