Freitag, 12. September 2014

Gratinierte Hackfleischtaler


Da ich mich auf meinem Balkon vor Cocktailtomaten kaum retten kann, überlege ich mir immer mal wieder neue Verwendunsgmöglichkeiten. Tomatensalat kann ich gerade nicht mehr sehen. Hier war die Idee recht gut aber wirklich viele Tomaten bin ich nicht los geworden. Zum Glück konnte ich meinem Mitesser noch eine Schale Tomatensalat unterjubeln.

Zutaten:
500 g gemischtes Hackfleisch
100 g geriebener Mozzarella
100 g kleine Champignons
100 g rote und gelbe Kirschtomaten
1 kg Drillinge (kleine Kartoffeln)
1 Lachzwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Semmelmehl
1 Ei
1 Teelöffel Senf
2 Teelöffel türkisches Fleischgewürz
Pfeffer, Salz
Öl

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, trocken tupfen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit einem Esslöffel Öl vermischen und auf ein Blech verteilen und mit Salz (ich hatte grobes Meersalz) bestreuen.

Den Knoblauch schälen und fein würfeln, mit dem Hackfleisch vermischen. Ei, Semmelmehl, Fleischgewürz und Senf ebenfalls dazu geben und miteinander verkneten. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit Hilfe eines Portionierringes auf Backpapierstücken verteilen.

Die Tomaten und Champignons in Scheiben schneiden und auf dem Hackfleisch verteilen. Die Lauchzwiebel in Ringe schneiden und ebenfalls auf dem Hackfleisch verteilen. Das Ganze mit Pfeffer und Salz würzen und den Käse obenauf streuen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Kartoffeln zuerst hineinschieben und für 30 Minuten backen. Nach 5 Minuten die Hackfleischtaler mit Hilfe des Backpapiers hinein setzen. Wenn man so wie ich, das Rezept für zwei Personen zubereitet, kann man auch alles auf einem Blech zubereiten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen