Montag, 29. September 2014

Gegrilltes Gemüse (Yaki Yasai)


Bei meinem Menü, dass ich vorgestern vorgestellt hatte, war auch gegrilltes Gemüse dabei. Als ich das im Okinii das erste Mal hatte, fand ich es einfach nur langweilig. Da war es einfach nur lauwarmes, etwas öliges Gemüse ohne wirklichen Pepp. Das kann man doch besser, dachte ich mir. Das was ich bei meiner Suche dann gefunden habe, konnte man auch nicht wirklich als Rezept bezeichnen. Gemüse putzen, grillen und fertig. Deshalb jetzt hier meine Variante. Ich hatte Blumenkohl, Möhren, Kaiserschoten, Lauchzwiebeln und Zucchini. Man kann natürlich auch Shiitake, Aubergine, Kohlrabi und vieles mehr verwenden. Gegrilltes Gemüse schmeckt gut als Beilage bei einem Menü oder mit gedämpften Reis als vegetarisches Hauptgericht, dann muss man nur die Menge anpassen.

Zutaten:
500 g Gemüse
2 Esslöffel Öl
Limette
3 Knoblauchzehen
Pfefferkörner
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Das Gemüse putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schale mit einem Sparschäler abschälen und in nicht zu kleine Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Das Gemüse mit dem Öl, den Limettenzesten und den Pfefferkörnern mindestens 2 Stunden marinieren lassen.

Aus der Sojasoße, etwas Pfeffer, Salz und einigen Spritzern Limettensaft einen Dip bereiten.

Das Gemüse auf den vorbereiteten Grill legen und von beiden Seiten bissfest garen, dabei die Limettenzesten und die Knoblauchscheiben nicht mitgrillen, die verbrennen nur.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen