Mittwoch, 3. September 2014

Fischsuppe mit ungarischen Wurzeln


 Nicht das ihr jetzt denkt, dass ist eine Suppe mit geheimnisvollen ungarischem Wurzelgemüse. Nein ich habe nur ein ungarisches Rezept adaptiert. Da das Originalrezept reichlich Paprika enthielt, musste ich es etwas kreativ umwandeln. Statt der Paprikaschoten kamen Tomaten in die Suppe und das ungarische Paprikamark habe ich durch Tomatenmark ersetzt. Ok jetzt ist die Suppe wahrscheinlich nicht mehr so würzig aber dafür kann ich sie essen *gg* Wer es gerne versuchen möchte, ersetzt die Tomaten durch zwei Paprikaschoten und das Tomatenmark durch Paprikamark und ist so dem Original etwas näher.

Weil ich ja gelegentlich faul bin, habe ich die Tomaten nicht gehäutet. Es hat sich einfach angeboten, die Tomaten beim Fischfond zubereiten mit hinein zu tun und dann alles durch ein Sieb zu streichen. Da bleibt die Schale und auch alle Gräten im Sieb und auch so Grätenphobiker wie ich können die Suppe genießen.


Zutaten:
Lachs mit Haut
12 Shrimps mit Schale
2 Möhren
1 Stück Sellerie
1/2 Porreestange
5-6 sehr reife Tomaten
2 Zwiebel
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Esslöffel edelsüßer Paprika
1 Knoblauchzehe
2 Lorbeerblätter
1 Chilischote
4-5 Wacholderbeeren
Pfefferkörner
Salz
1 Teelöffel Öl

Zubereitung:
Die Shrimps bis auf ein kleines Endstück schälen und entdarmen, dabei die Karkassen aufheben. Die Haut vom Fischfilet entfernen und den Fisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Shrimps und Fisch kühl stellen.

Die Zwiebeln schälen und eine halbieren und im Öl anrösten, dann das Tomatenmark zugeben und ebenfalls etwas anschwitzen. Die Tomaten waschen und vierteln und mit der Fischhaut und den Karkassen in den Topf geben und 1,5l Wasser dazu gießen. Mit Lorbeerblättern, Wacholderbeeren, Pfeffer, Chilischote und Salz würzen. Alles mindestens eine halbe Stunde köcheln lassen.

Den Fischfond durch ein Sieb streichen. Knoblauch, Möhren, Sellerie und Porree putzen und mit der zweiten Zwiebel grob würfeln und im Fischsud garen.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen