Samstag, 6. Januar 2018

Hühnerfrikassee mit Reis und roter Grütze als Nachtisch


Hühnerfrikassee gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Da ich immer etwas empfindlich mit der Haut bin, esse ich eigentlich nur selbstzubereitetes, denn ich finde nichts ekeliger als gekochte Hühnerhaut.

Kostentechnisch war ich ziemlich an der Grenze aber es hat geklappt, ich habe es geschafft, unter den 2 € zu bleiben. So kostete alles zusammen 7,95 €, das machte pro Portion 1,99 €. Klar hätte es Möglichkeiten gegeben, noch etwas zu sparen aber ich wollte eben frische Lebensmittel verwenden.

Hühnerfrikassee mit Reis

Zutaten:
3 Hähnchenkeulen (2,79 €)
1 Zwiebel (0,11 €)
2 Lorbeerblätter (0,04 €)
Salz, schwarze Pfefferkörner (0,05 €)
3 Wacholderbeeren (0,03 €)
2 Möhren (0,38 €)
250 g Champignons (0,99 €)
2 Esslöffel Butter (0,24 €)
2 Esslöffel Mehl (0,02 €)
Saft von 1/2 Zitrone(0,26 €)
Zucker (0,01 €)
1 Glas Kapern (0,89 €)
200 g Basmati-Reis (0,36 €)
etwas Petersilie als Deko (0,10 €)

Zubereitung:
Zuerst die Zwiebel schälen und halbieren. Die Hähnchenkeulen mit den Lorbeerblättern, Pfefferkörnern, Wacholderbeeren und etwas Salz in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Dann solange köcheln lassen bis sich das Fleisch von den Knochen lösen lässt. Alles durch ein Sieb gießen dabei die Brühe auffangen. Das Fleisch von den Knochen lösen (ich entsorge dabei die Haut, die mag ich nicht) und beiseite stellen.

Während das Hühnchen kocht, die Möhre schälen und würfeln. Die Champignons ebenfalls putzen, waschen und je nach Größe halbieren bzw. viertel. Möhren und Pilze in der Brühe bissfest garen. Das Gemüse aus der Brühe nehmen.

Die Butter schmelzen und das Mehl unterrühren, so viel Brühe zugeben, bis eine sämige Soße entstanden ist. Jetzt die Kapern, das Hühnerfleisch, die Möhren und Pilze zugeben. Mit Pfeffer, Salz, Zucker und dem Zitronensaft abschmecken.

Den Reis waschen und gut abtropfen lassen. Ich gare ihn dann immer im Reiskocher. Wer so einen nicht hat, den Reis mit der anderthalben Menge Wasser aufsetzen und zum Kochen bringen, den Deckel aufsetzen und bei niedriger Temperatur 10 Minuten garen. Dann weitere 10 Minuten ruhen lassen.

Rote Grütze mit Vanillesoße

Zutaten:
300 g gemischte tiefgefrorene Beeren (0,87 €)
1 gehäufter Esslöffel Stärke (0,02 €)
4 Esslöffel Zucker (0,04 €)
500 ml Milch (0,45 €)
1 Päckchen Vanillesoßenpulver (0,30 €)

Zubereitung:
Die Beeren mit ca. 1/8 l Wasser (ich nehme normalerweise Saft aber der war im Budget nicht mehr drin) und 2 Esslöffel Zucker langsam erhitzen. Die Stärke mit etwas Wasser glatt rühren und zu den Beeren geben, alles kurz köcheln lassen und dann in Schälchen füllen und erkalten lassen.

Von der Milch 4 Esslöffel abnehmen und den Rest zum Kochen bringen. Derweil das Soßenpulver mit dem restlichen Zucker vermischen und mit den 4 Esslöffel Milch verrühren. Wenn die Milch kocht, das Soßenpulver unter Rühren dazu geben und kurz köcheln lassen. Unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen