Samstag, 30. September 2017

Vegetarische Minestrone mit gratiniertem Baguette


Früher gab es bei uns zuhause am Samstag immer Suppe. Das kam eigentlich daher, dass meine Mutter Samstags immer Wäsche gewaschen hat und das war noch mit reichlich Handarbeit versehen, denn sie hatte eine Waschmaschine, die hat eben nur gewaschen. Das Spülen erfolgte von Hand und geschleudert wurden die Sachen dann in einer separaten Schleuder. Wenn ich da an heut denke, da schmeißt man alles in die Maschine, sucht das passende Programm aus und schon geht es los. Das nächste ist dann das Aufhängen.

Da waren natürlich Suppen, die man schon am Tag vorher zubereiten konnte. Vor allem da Suppen mir aufgewärmt am besten schmecken. So war auch es auch mit dieser Suppe, die hatte ich am Tag vorher gekocht und musste sie nur noch aufwärmen.

Zutaten:
2 Möhren
1 Dose (425 ml) weiße Bohnen
2 Zwiebeln
3 mittelgroße Kartoffeln
2-3 Stängel Schwarzkohl
1–2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Tomatenmark
1 l Gemüsebrühe
150 g kurze  Nudeln
1/2 Bund Petersilie
2 Lorbeerblätter
Pfeffer, Salz
Zucker
etwas fein geriebene Zitronenschale
etwas gehobelter Parmesankäse
einige Baguettescheiben

Zubereitung:
Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Schwarzkohl ebenfalls gründlich waschen, dann in dünne Streifen schneiden. Bohnen in einem Sieb abtropfen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.

Öl erhitzen, darin Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen und das Tomatenmark dazugeben und ebenfalls anschwitzen, dann mit der Brühe ablöschen.

Möhren, Kartoffeln, Schwarzkohl und Lorbeerblätter zur Brühe geben, aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen. Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.

Die Bohnen in die Suppe geben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Die Suppe für weitere 4 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Am Ende der Garzeit Nudeln und Zitronenschale zufügen. Suppe in Schalen anrichten, mit Petersilie garnieren.

Während die Suppe kocht, die Baguettescheiben anrösten und mit gehobelten Parmesan bestreuen und gratinieren.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen