Samstag, 26. August 2017

Super erdbeerige Cupcakes


Als ich letztens die Matcha-Cupcakes gebacken hatte, kam besonders das Erdbeerfrosting richtig gut an. Auf besonderen Wunsch habe ich es deshalb nocheinmal zubereitet. Allerdings ist mein Mitesser kein Fan von Matcha, deshalb habe ich es mit einer neuen erdbeerigen Variante versucht.

Zutaten für 12 Stück:
250 g Erdbeeren
120 g Butter (Zimmertemperatur)
375 g Puderzucker
1,5 Esslöffel + 80 ml Milch
1+2 Esslöffel Erdbeersirup
200 g Mehl
1 große Prise Salz
1 gehäuften Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
1 Ei
50 ml Öl
120 g Zucker 


Zubereitung:
Zuerst die Erdbeeren waschen, trocken tupfen, putzen und fein pürieren.

Die weiche Butter schaumig schlagen, dann den Puderzucker langsam einrieseln lassen und alles cremig rühren. 1,5 Esslöffel Milch und den Sirup dazu geben und weiter aufschlagen. Jetzt 60 g  Erdbeerpüree vorsichtig unterheben. Das Erdbeerfrosting kalt stellen.

Mehl, Salz, Backpulver und Natron gründlich miteinander vermischen. Dann Ei, Öl, restliche Milch und Zucker solange verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Dann die trockenen Zutaten dazu geben und alles gut verrühren. Jetzt das Erdbeerpüree unterheben.

Den Teig in Muffinfömchen oder -blech verteilen (ca. 2 Esslöffel) und bei 160 °C (Umluft) für 20 - 25 Minuten backen. Dann abkühlen lassen.

Das Frosting erneut aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen, damit dann die Cupcakes verzieren. Wer möchte, kann das Ganze noch mit Schokokügelchen dekorieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen