Montag, 24. Juli 2017

Kochprojekt Tag 18 Chinesisch für Anfänger


Wer hier mitliest, weiß ja, dass ich ein Fan der asiatischen Küche bin. Deshalb fällt es mir besonders schwer, aus der Vielzahl der Gerichte die ich kenne, etwas passendes für meinen Kochkurs auszuwählen. Meine Hauptprobleme sind immer die Zeit, die mir zur Verfügung steht genau wie die Kosten. Außerdem sollten die Kochkursteilnehmer auch immer ordentlich was zum Schnippeln haben und ich muss aber auch immer aufpassen, dass ich sie nicht überfordere. Zum Schluss muss ich immer meine Ausstattung berücksichtigen.

Gerade beim Hauptgang hatte ich von zu hause meinen großen Wok mitgenommen aber der ist eben nicht induktionsfähig. Also musste ich mich selber in die Küche stellen und alles anbraten. Wir kochen ja sonst immer auf Induktionsplatten im Speisesaal, denn um die Küche zu nutzen muss man bei uns einen Gesundheitspass haben, denn man muss ja immer die Hygiene beachten, damit uns das Amt nicht aufs Dach steigt. Auch die Menge machte das Ganze etwas schwierig. In meinen Wok passt gut Essen für 6 Leute, wir aber waren 16. So habe ich alles einfach auf 4 Portionen gebraten und hatte unten im Backofen eine große Pfanne, in der ich alles warm halten konnte. Da ist es immer von Vorteil, dass ich in unserer Küche Gastromaterialien nutzen kann und die haben eben mehr Fassungsvermögen.

Bei den Wantans hatten wir den Vorteil, dass mehrere Kochkursteilnehmer die kleinen Teilchen geformt haben, so ging es schneller. Ich hatte vorsichtshalber zwei Packungen mit Wantan-Blättern besorgt und etwas mehr Füllung gemacht für den Fall, dass nicht alles klappt. Allerdings waren die so gut beim Vorbereiten und wir hatten dann so an die Hundert Wantans aber irgendwie waren die dann trotzdem aufgefuttert.

Für das Dessert hatte ich richtig schön reifes Obst bekommen. Besonders die Erdbeeren waren vollaromatisch und schaut mal wie lecker die aussahen. Eigentlich waren die viel zu schade zum Pürieren. 

Bei der ersten Hälfte meines Kochprojektes hatte einer meiner Helferinnen eine elektrische Zitronenpresse gesponsert, die machte sich bei unserer Limonade echt hilfreich.


Als Vorspeise hatte ich Wantans mit Hackfleischfüllung und Krautsalat vorgesehen.
Für den Hauptgang hatte wir Chinesische Nudeln mit mariniertem Schweinefleisch und viel Gemüse gekocht.
Passend zur Jahreszeit gab es als Dessert frische Früchte mit einer Erdbeersoße.
Natürlich durfte auch das passende Getränk nicht fehlen. Die Ingwer-Zitronen-Limonade war echt lecker.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen