Sonntag, 19. März 2017

Mediterranes Filetsteak mit Pastinaken-Pommes


Gerade leckere Steaks haben es mir ja angetan. Allerdings muss da schon die Qualität stimmen. Jeder der schonmal hochwertiges Rinderfilet gegessen hat, versteht mich sicherlich. Ich finde es immer sehr schade, dass sich so viele mit minderwertigen Lebensmitteln zufrieden geben. Bei mir sind dann eben die Steaks etwas kleiner ;)

Diese Mal habe ich mal etwas aus dem Lowcar-Bereich ausprobiert und ich muss sagen, gerade die Pastinaken-Pommes waren richtig lecker. Auf die Idee bin ich gekommen, da ich ja seit letztem Jahr die Actifry bei mir rumstehen habe. So oft gibt es Frittiertes ja nicht bei uns und da wollte ich sie mal wieder einsetzen, hatte aber auf normale Pommes keinen Appetit.

Zutaten:
4 Rinderfiletsteaks á 180 g
6-7 getrocknete Tomaten
2 Esslöffel kleine Kapern
3 Esslöffel schwarze Oliven
2 Esslöffel geriebener Parmesan
2 Scheiben Toastbrot
1 Handvoll Basilikumblätter
etwas geriebene Zitronenschale
4 Knoblauchzehen
800 g Pastinaken (waren bei mir 3 Stück)
1 Messlöffel Olivenöl
1 Teelöffel getrocknete Kräuter der Provance
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Beim Toastbrot die Rinde entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten, Kapern und Oliven sehr fein würfeln und mit dem Parmesan und dem Toastbrot vermischen. Das Basilikum fein hacken und mit der Zitronenschale ebenfalls zu der Gratiniermasse geben. Als letztes die Knoblauchzehe schälen und 2 Stück würfeln und unter die Masse heben. Alles mit Pfeffer und Salz würzen.

Die Steaks von beiden Seiten mit Pfeffer und Salz würzen und in etwas Öl scharf anbraten. Dabei die zwei übrig gebliebenen Knoblauchzehen mit in die Pfanne geben. Das Fleisch in eine feuerfeste gefettete Form legen und die Gratiniermasse darauf verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 160°C ca. 12 Minuten garen. Dann mit Alufolie abgedeckt einige Minuten ruhen lassen.

Die Pastinaken schälen und in gleichmäßige Stifte schneiden. In die Actifry geben, den Meßlöffel Öl und die getrockneten Kräuter darüber verteilen und 20 Minuten garen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen