Sonntag, 12. Februar 2017

Orientalisch angehauchtes Kaninchen mit Couscous


Am ersten Weihnachtsfeiertag hatte ich dieses leckere Kaninchengericht für uns gekocht. Da wir ja am zweiten Feiertag ein klassisches Weihnachtsmenü geplant hatten, wollten wir an diesem Tag etwas anderes als das typische Weihnachtsessen. Bei meiner Familie hatte ich damit einen einschlagenden Erfolg. Auch mir hat die Mischung der aromatischen Gewürze mit den fruchtigen Weintrauben zum Kaninchen echt genial geschmeckt.

Couscous mit Berberitzen

Zutaten:
275 ml Gemüsebrühe
1 Esslöffel Harissa
Stange Zimt
1 Teelöffel Kurkuma
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Esslöffel Pinienkerne
200 g Couscous
2 Esslöffel Berberitzen
4 Zweige Thymian
Salz Pfeffer

Zubereitung:
Die Brühe mit Harissa, Zimt und Kurkuma aufkochen und anschließend warm halten. Den Knoblauch schälen und in feine Scheiben schneiden. Dann in einem Esslöffel Olivenöl glasig andünsten. Die Pinienkerne dazugeben und hellbraun anrösten. Jetzt den Couscous dazugeben und ebenfalls kurz anrösten.

Die heiße Brühe dazugießen alles kurz aufkochen. Die Berberitzen dazu geben, gut verrühren und zugedeckt mindestens 20 Minuten quellen lassen. Den Thymian waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen, dann zum Couscous geben.

Orientalischer Kaninchenrücken

Zutaten:
4 Kaninchenrücken (à 325 g)
2 Teelöffel Koriandersamen
2 Pimentkörner
½ Teelöffel Anis
½ Teelöffel Kreuzkümmel
Salz
3 Esslöffel Olivenöl
2 Esslöffel Tomatenmark
2 Stangen Staudensellerie
2 Zwiebeln
2 Möhren
75 ml Cream Sherry oder Traubensaft
600 ml Geflügelbrühe
250 g kernlose rote Weintrauben
30 g Sultaninen
6 rote Zwiebeln

Zubereitung:
Zuerst die Kaninchenrücken vorbereiten, dafür die Rücken von Bauchlappen und Fett befreien. Sollten Nieren am Rücken sein, diese ebenfalls entfernen und aus dem Fett lösen. Die Bauchlappen klein schneiden.

Pimentkpörner, Anis und Kreuzkümmel mit 1 kräftigen Prise Salz im Mörser zerstoßen und mit etwas Olivenöl und 1 Esslöffel Tomatenmark verrühren. 1 Teelöffel der Mischung für die Sauce beiseite legen. Die Kaninchenrücken großzügig mit der Gewürzmischung einstreichen und zugedeckt im Kühlschrank 2 Stunden marinieren.

Inzwischen Staudensellerie putzen, waschen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Die Zwiebeln und die Möhren schälen, alles in 1 cm große Würfel schneiden. Die Hälfte des restlichen Öls in einer Pfanne erhitzen. Die kleingeschnittenen Bauchlappen der Kaninchenrücken darin anbraten.
 
Das Gemüse dazugeben und alles zusammen unter Rühren 5-10 Minuten goldbraun rösten. Die zurückgelegte Gewürzmischung und das restliche Tomatenmark dazugeben und ebenfalls kurz andünsten. Sherry und Brühe dazu gießen und aufkochen. Bei mittlerer Hitze 40 Minuten garen. Danach die Soße  durch ein feines Sieb gießen und beiseitestellen.
Trauben waschen. Sultaninen in etwas warmem Wasser einweichen. Rote Zwiebeln schälen und in 5 mm dünne Ringe schneiden.
Das restliche Öl in einem ofenfesten Bräter erhitzen und die Kaninchenrücken darin rundherum anbraten. Das Fleisch herausnehmen. Die Zwiebeln im Bratfett unter Rühren 4-5 Minuten dünsten. Die Kaninchensoße angießen und aufkochen. Die abgetropften Sultaninen dazu geben, anschließend die Kaninchenrücken obenauf legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C, Gas: Stufe 3) 20 Minuten garen, nach 10 Minuten die Trauben dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Couscous servieren.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen