Montag, 9. Januar 2017

Leichte Tomatensuppe mit Grissini


Bei der Planung meiner Kochkurse versuche ich immer eine ausgewogene Mischung zu finden. Da der Hauptgang schon einen hohen Gemüseanteil hat, wollte ich als Vorspeise keinen Salat haben. Also blieb nur eine Suppe und die sollte besonders leicht sein. Da ist diese Tomatensuppe genau das richtige - schön fruchtig und aromatisch. Als kleines Geschmackshighlight gabs dann noch leckere Grissini mit Parmaschinken.

Zutaten:
2 Tomaten
2 Möhren
1 Stück Sellerie (ca. 150 g)
1 Dose Tomaten (850 g)
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Tomatenmark
500 ml Gemüsebrühe
Pfeffer, Salz, Zucker
4 Grissini
4 Scheiben Parmaschinken
Basilikum zum Garnieren

Zubereitung:
Zuerst die Tomaten vierteln, die Kerne und den Stielansatz entfernen. Dann die Tomatenviertel in kleine Würfel schneiden. Die Möhren schälen, waschen und klein schneiden. Dann Zwiebel und Knoblauch schälen und grob würfeln.

Das Öl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen. Wenn diese etwas Farbe bekommen haben, das Tomatenmark zugeben und dieses ebenfalls kurz anrösten, dann mit Brühe ablöschen. Jetzt die Möhren und Dosentomaten zugeben (auch die Tomatenkerne) und die Suppe ca. 30 Minuten köcheln lassen. Die Suppe fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

Je ein Grissini mit Schinken umwickeln. Dann die Suppe anrichten und mit Tomatenwürfel bestreuen und mit Basilikumblättchen garnieren. Die Grissini dazureichen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen