Dienstag, 20. Dezember 2016

Weihnachtlicher Nougattrüffel


Da ich Nougat liebe und auch bisher meine Nougatpralinen recht gut angekommen sind, habe ich auch dieses Jahr wieder eine geplant. Allerdings wollte ich einen etwas weihnachtlichen Geschmack. Da ich noch nicht so genau wusste, welche Kombination mir da am besten gefallen würde, hatte ich es erstmal mit einer Lebkuchengewürzkuchen-Mischung probiert aber der Geschmack war mir dann zu heftig. Da war vom Nougat nicht mehr viel zu schmecken. Also hatte ich es als nächstes einfach nur mit Zimt probiert und das war echt lecker. Also hatte ich dann eine größere Menge Nougat geschmolzen und mich mit dem Zimtgeschmack vorsichtig herangetastet.

Zutaten:
1 Palette Zartbitter-Hohlkörper (ich hatte bedruckte, die musste ich nicht mehr überziehen)
250 g Nougat
250 g Zartbitterkuvertüre
100 ml Sahne
1 Teelöffelspitze Zimt
50 g Zartbitterkuvertüre zum Verschließen

Zubereitung:
Die Zartbitter-Kuvertüre zusammen mit dem Nougat auf dem Wasserbad schmelzen. Die Sahne aufkochen und zur Nougat-Schoki-Masse geben. Jetzt den Zimt unterrühen und die Pralinenmasse unter Rühren abkühlen lassen.

Wenn die Nougatmischung weniger als 25°C hat in die Pralinenhohlkörper füllen. Dann die Pralinen ca. 3 Stunden ruhen lassen. Die restliche Kuvertüre temperieren (auf 30°C erwärmen) und damit die Pralinen verschließen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen