Freitag, 30. Dezember 2016

Tiramisu mit kandierten Quitten


Im Herbst hatte ich nach langer Zeit mal wieder einige Rezepte mit Quitten ausprobiert, unter anderem auch einige Desserts. Da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Appetit auf das Tiramisu hatte, habe ich mir die Rezeptidee aufgehoben und jetzt umgesetzt. Da ich mir nicht sicher war, ob es Weihnachten noch Quitten zu kaufen gibt, hatte ich die karamellisierten Quitten bereits Ende Oktober zurecht gemacht und in ein sterilisiertes Glas gefüllt.

Zutaten:
2 Quitten
1 Orange
1 Esslöffel Rohrzucker
200 g Mascarpone
300 g Joghurt
Zucker nach Geschmack
1 Limette
4 Esslöffel Amarettini
etwas Haselnusskrokant
einige Blätter Minze

Zubereitung:
Die Quitten schälen, entkernen und würfeln, dann in eine Auflaufform geben. Die Orange auspressen und den Saft über den Quittenwürfeln verteilen. Den Rohrzucker darüber streuen. Alles bei 200°C für 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen.

Mascarpone und Joghurt miteinander verrühren. Soviel Zucker dazu geben, bis die Creme süß genug ist. Die Limette auspressen und den Saft zur Mascarponecreme geben.

Die Amarettini in Gläser füllen, die Quitten darüber verteilen und dann obenauf die Mascarponecreme geben. Mit Krokant und Minze dekorieren

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen