Freitag, 9. Dezember 2016

Süßkartoffelstampf mit Shiitake-Pilzen


Ich weiß gar nicht, ob ich dieses Essen als Rezept einstellen soll, so einfach wie es ist. Es war auch extrem schnell zubereitet, ich habe nichtmal eine halbe Stunde dafür benötigt. Aber es war echt lecker und so schön aromatisch. Die Kombination der Süßkartoffeln mit den würzigen Pilzen hatte schon echt was.

Zutaten:
3 Süßkartoffeln
3 mehligkochende Kartoffeln
1/8 l Milch
1 Esslöffel Butter
Muskatnuss
500 g Shiitake-Pilze
2 Lauchzwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
2-3 Esslöffel Sojasoße
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten

Zubereitung:
Die Süßkartoffeln und Kartoffeln waschen, schälen und grob würfeln. Dann mit Salzwasser bedeckt aufkochen und weich kochen. Den Kochsud abgießen, dabei etwas auffangen. Die Süßkartoffeln und die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Die Milch erhitzen und mit der Butter zum Kartoffelstampf geben. Falls noch etwas Flüssigkeit benötigt wird, etwas Kochsud zugeben. Mit Salz und etwas Muskatnuss abschmecken.

Die Stiele der Pilze entfernen, dann waschen und in Streifen schneiden. Den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Lauchzwiebeln waschen, die Wurzeln entfernen und in dünne Ringe schreiben. Die Pilze in etwas Öl mit dem Weißen der Lauchzwiebeln und dem Knoblauch anbraten. Mit der Sojasoße und etwas Pfeffer würzen. Das Grüne der Lauchzwiebeln unterheben.

Beides zusammen anrichten.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen