Freitag, 23. Dezember 2016

Kaffeelikör-Trüffel


Trüffel mit Kaffeearoma habe ich ja schon den ein oder anderen zubereitet aber man kann ja immer auch ein bisschen rumexperimentieren. Bei denen hier hat mir besonders die Zuckerschicht gefallen, das macht so einen schönen Crunch echt lecker.

Zutaten:
1 Palette Zartbitter-Pralinenhohlkörper
400 g Zartbitter-Kuvertüre
100 ml Sahne
50 ml Kaffeelikör
20 g Butter
Rohrzucker

Zubereitung:
Die Sahne aufkochen, dann 200 g Kuvertüre unterrühren, bis sich die Schokolade klümpchenfrei aufgelöst hat. Unter Rühren die Masse abkühlen lassen, dann Butter und Kaffeelikör dazu geben und gründlich verrühren. Die abgekühlte Pralinenmasse in die Hohlkörper füllen. Die Pralinen 4 Stunden ruhen lassen.

Zum Schluss die restliche Kuvertüre temperieren (auf 30°C erhitzen) und damit die Pralinen verschließen. Wenn dies fest geworden ist, die Pralinen mit der temperierten Kuvertüre überziehen. Dabei die überschüssige Kuvertüre gründlich abtropfen lassen und die Praline im Rohrzucker wälzen. Dann auf Backpapier setzen und fest werden lassen. Den überschüssigen Zucker entfernen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen