Donnerstag, 17. November 2016

Salat aus Ofenkartoffeln, Artischocken und getrockneten Tomaten


Dieser leckere Kartoffelsalat ist eine Variante meines derzeitigen Lieblingskartoffelsalates. Aber immer das gleiche wird eben schnell langweilig. Eigentlich hatten wir den Salat auch nicht geplant. Ich wollte zum Abendessen Ofenkartoffeln mit Kräuterquark machen. Leider war der Quark nicht mehr in Ordnung, als ich den Kräuterquark zurecht machen wollte. Allerdings hatte ich dies erst gemerkt, als die Kartoffeln schon im Ofen waren. Da musste ich mir eben etwas anderes einfallen lassen. Das Ergebnis seht ihr hier.

 Zutaten:
1 kg kleine Kartöffelchen
4 Lauchzwiebeln
1 Handvoll Basilikumblätter
6-8 getrocknete Tomaten
150 g marinierte Artischocken
2-3 Teelöffel Kapern
1 Teelöffel Paprikapulver
Olivenöl
1 Esslöffel Balsamico bianco
1 Teelöffel Honig
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen, trocken tupfen und halbieren. Mit einem Esslöffel Öl und dem Paprikapulver vermischen und bei 200°C ca. 20 Minuten im Backofen backen, dabei einmal wenden.

Die Lauchzwiebeln putzen und in dünne Ringe schneiden. Die Tomaten fein würfeln und die Artischocken etwas zerkleinern. Die Basilikumblätter fein hacken.

Aus Essig, Honig, Pfeffer, Salz, Paprika und etwas Öl ein Dressing anrühren und mit den restlichen Zutaten vermischen. Der Salat sollte mindestens 3-4 Stunden ziehen.
 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen