Dienstag, 4. Oktober 2016

Hackbällchen-Bohnen-Pfanne


So ähnlich wie diese Pfanne konnte ich ein Gericht im Urlaub essen und war davon so angetan, dass ich es zu hause einfach nachkochen wollte. Damit das Urlaubsfeeling noch etwas erhalten blieb. Eigentlich müsste man alles extra anbraten und erst zum Schluss zusammenfügen aber da ich ein Aufwaschmuffel bin und meine Gusspfannen nicht in den Geschirrspüler kommen, habe ich alles mit einmal angebraten. Dafür habe ich immer alles angebraten und dann einfach an den Rand geschoben und die neuen Zutaten in der Mitte angebraten. Mit den Dosentomatentomaten habe ich dann alles miteinander vermischt und voilà ein leckeres Gericht war in weniger einer Stunde fertig.
 
Zutaten:
2 Schalotten
1 rote Zwiebel
4 Knoblauchzehen
500 g grüne Bohnen
4-5 mittelgroße Kartoffeln
300 g Hackfleisch vom Rind
1 Eigelb
1 Esslöffel türkisches Fleischgewürz
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose stückige Tomaten
Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Schalotten, Zwiebel und den Knoblauch schälen und würfeln. Die Bohnen putzen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und gleichmäßig würfeln.

Das Hackfleisch mit den Schalottenwürfeln und der Hälfte des Knoblauches sowie dem Eigelb verkneten. Mit Fleischgewürz, Pfeffer und Salz  kräftig würzen. Daraus Bällchen formen und diese in etwas Öl anbraten.

Wenn die Hackbällchen Farbe bekommen haben, die Zwiebel und den restlichen Knoblauch zugeben und diesen etwas anschwitzen, dann Bohnen und Kartoffeln dazu geben und ebenfalls anbraten. Tomatenmark unterrühren und kurz anrösten. Alles mit den Dosentomaten ablöschen und die Dose noch einmal mit Wasser füllen und dazu gießen. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und solange zugedeckt Köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen