Montag, 19. September 2016

Geeiste Gurkensuppe


Auf Wunsch einiger Kochkursteilnehmer stand eine kalte Gurkensuppe mit auf dem Programm und die passte aus meiner Sicht gut zu dem Kräuterthema dieser Kochkursveranstaltung. Außerdem hatten wir einen richtig heißen Tag und das ist so ein erfrischendes Süppchen schon ein Highlight.

Zutaten:
2 Salatgurken
1 l Buttermilch
1 Knoblauchzehe
ein kleines Bund Pimpinelle
2 Limetten
1/2 Bund Radieschen
1 handvoll Cushed Ice
Pfeffer, Salz, Zucker
Borretschblüten als Deko

Zubereitung:
Zuerst die Radieschen waschen und fein würfeln. Dann Gurken und Pimpinelle gründlich waschen. Die Pimpinelle grob hacken. Die Gurke längst vierteln, dabei die Kerne entfernen und grob würfeln. Den Knoblauch schälen und grob hacken.

Alles  mit der Buttermilch in einen Mixer geben. Die Limetten auspressen und den Saft zu den restlichen Zutaten geben und alles fein pürieren. Dann das Eis dazu geben und nochmals mixen. Kräftig mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen.

Die Suppe auf Teller bzw. Schüsseln verteilen und jeweils einige Radieschenwürfel und Borretschblüten darüber streuen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen