Donnerstag, 21. April 2016

Scones mit Lachstatar


Es ist schon ein paar Tage her, dass ich diese würzigen Scones zubereitet habe aber ich fand die Kombination mit dem Lachs wirklich lecker und gerade für Partys und/oder gemütliche Abende mit einem Glas Wein sind diese Leckerchen richtig gut geeignet.

Zutaten:
175 g Mehl Tyo 550
1 1/2 Teelöffel Backpulver
45 g weiche Butter
1 Teelöffel mediterrane Kräuter
1 Ei
60 ml Sahne
250g Räucherlachs
1/2 Limette
2 Esslöffel Karpern (Nonpareilles)
1 Esslöffel Mayonaise
1 Teelöffel Senf (ich hatte Dillsenf)
etwas Dill
Chilipulver
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zuerst das Mehl mit Backpulver und 1 Prise Salz vermischen. Butter stückchenweise zugeben, ebenso Kräuter, Ei und Sahne mit zum Teig geben und alles gründlich verkneten, gegebenenfalls noch etwas Mehl dazu geben. Wenn der Teig nicht mehr klebt, diesen ca 2,5 cm stark ausrollen und mit einem Ausstecher (5,5 cm) ausstechen. Den Teig wieder verkneten und erneut ausstechen (solange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist). Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Backofen bei 200°C (Ober-/Unterhitze).

Den Lachs in sehr feine Würfel schneiden. Die Limette auspressen und die Schale abreiben. Den Limettensaft zum Lachs geben und verrühren. Kapern, Mayonnaise und Senf ebenfalls unterrühren. Das Ganze mit Salz, Pfeffer und etwas Chili würzen.

Die Scones aufschneiden, das Lachstartar darauf verteilen und mit abgerieben Limettenschalen und dem Dill dekorieren.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen