Dienstag, 29. März 2016

Samtige Kressesuppe


Auf der Suche nach einer leckeren Vorspeise wollte ich etwas, das sich gut vorbereiten lässt und nicht so schwer ist. Natürlich sollte es auch zur Jahreszeit passen und was geht da besser als Kresse. Erst schwebte mir etwas mit Sahne vor aber dann wollte ich die Suppe doch lieber etwas fettärmer. Also Sahne weg und damit das Süppchen schön sämig wird, kamen einfach ein paar Kartoffeln hinein. Der Frischkäse gab dann dem Ganzen noch so einen kleinen Kick. 

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
8 mittelgroße Kartoffeln
1 Stange Bleichsellerie
1 Esslöffel Butter
1/8 l Weißwein
800 ml Gemüsebrühe
3 Esslöffel Kräuterfrischkäse
2 Beete Kresse
Pfeffer, Salz
1 hartgekochtes Ei
etwas Daikonkresse zum Dekorieren

Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffeln schälen, waschen und grob zerkleinern. Den Sellerie ebenfalls zerkleinern.

Zwiebeln und Knoblauch in der Butter etwas anschwitzen, dabei nicht bräunen. Mit dem Wein ablöschen. Das restliche Gemüse und die Brühe dazu geben und köcheln lassen, bis die Kartoffeln zerfallen. Dann den Frischkäse dazu geben und alles kurz erhitzen. Die Kresse dazu geben und alles sehr fein pürieren, mit Pfeffer und Salz abschmecken.

In Schüsseln füllen und jeweils eine Eischeiben obenauf legen und mit der Daikonkresse bestreuen. Dazu passt getoastetes Weißbrot.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen