Donnerstag, 31. März 2016

Matchabrötchen


Als ich zu Maris Matchaverkostung gefahren bin, wollte ich auch eine Kleinigkeit beisteuern und hatte Matcha-Schoki-Brötchen gebacken. Als ich diese aus dem Ofen genommen hatte, waren die noch richtig schön. Dann habe ich welche in die Dose gepackt, ein Bild gemacht und beiseite gestellt. Als ich dann etwas später noch eines probieren wollte, waren die Brötchen total pappig. Sowas konnte ich auf keinen Fall mitnehmen.

Da ich keinen Tofu mehr zuhause hatte und es zum Einkaufen schon zu spät war, habe ich einfach etwas anderes probiert. Diese Brötchen sollten im Kühlschrank gehen und ich wollte sie morgens backen und dann gleich mitnehmen. Aber man sollte nicht backen während man gleichzeitig duscht ;) Deshalb sind die Brötchen dann doch ein bisschen dunkel geworden - zu dunkel zum fotografieren. Allerdings fand ich sie nicht unlecker. Und genau aus diesem Grund habe ich die Brötchen noch einmal gebacken. Da ich sie zum Frühstück essen wollte, habe ich die weiße Schokolade weggelassen, die ich beim ersten Mal mit verbacken hatte. Wer es mit Schokolade probieren möchte, braucht nur in jedes Brötchen ein Stück weiße Schokolade drücken. 

Zutaten:
1 gestrichenen Teelöffel Trockenhefe
125 ml lauwarmes Wasser
210 g Mehl 550er
5 g Matcha
3/4 Teelöffel Salz
30 g Zucker
1 Teelöffel Sonnenblumenöl
etwas Milch

Zubereitung:
Mehl und Matcha zweimal durch ein Sieb streichen. Dann alle Zutaten in den Behälter der Prep&Cook geben und den Mahl- und Kneteinsatz verwenden. Das Teigprogramm P3 verwenden. (oder einfach den Teig gründlich verkneten und 40 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen).

Den Teig in 12 Stücke teilen (je ca. 30 g) und zu gleichmäßigen Kugeln formen. Die Teigkugeln in eine Backform oder einen Backrahmen setzen und zugedeckt im Kühlschrank über Nacht gehen lassen.

Die Brötchen mit der Milch bestreichen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) 15 Minuten backen.




Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen