Mittwoch, 20. Januar 2016

Wärmende Hühnchen-Kokos-Suppe


 Wir hatten heute Minus 15 Grad und das ist mir einfach zu kalt. Deshalb habe ich ein wärmendes Süppchen gekocht. Um gleich meine ersten Anflüge einer Erkältung zu bekämpfen, habe ich mich für eine Hühnersuppe mit ordentlich Ingwer und Chili entschieden und das war genau richtig. Die Suppe war nicht nur sehr lecker sondern auch schnell zubereitet.

Zutaten:
1 Zwiebel
1 Wallnussgroßes Stück Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
3 Stängel Zitronengras
500 g Hähnchenbrustfilet
1 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Teelöffel gemahlener Kurkuma (ich hatte frischen)
1 Liter Hühnerbrühe
1 Dose Kokosmilch
2 Möhren
50 g Kaiserschoten
3 Frühlingszwiebeln
3 Esslöffel Erdnussöl
125 g Woknudeln
etwas frischer Koriander
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Ingwer, Zwiebel und Knoblauch schälen und grob hacken. Die Chilischote entkernen und ebenfalls grob zerkleinern. Das Weiche des Zitronengrases in dünne Ringe schneiden. Alles mit einem Esslöffel Erdnussöl fein pürieren.

Das Hühnchen würfeln und im restlichen Öl anbraten, dabei sollte das Fleisch keine Farbe bekommen. Die Gewürzpaste dazu geben und ebenfalls etwas anrösten. Kurkuma, Koriander, Geflügelbrühe sowie Kokosmilch dazu geben und aufkochen und 20 Minuten köcheln lassen.

Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Kaiserschoten putzen und halbieren. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Bis auf das Frühlingszwiebelgrün zum Hühnchen geben und weiter 5-10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Dann die Nudeln unterrühren und garziehen lassen.

Den Koriander grob hacken und zusammen mit dem Frühlingszwiebelgrün zur Suppe geben.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen