Freitag, 2. Oktober 2015

Gebratene Reisnudeln mit Garnelen


Reisnudeln sind immer eine schnelle Möglichkeit, wenn man mal keine Zeit für langwieriges Kochen hat. Denn diese Nudeln sind innerhalb weniger Minuten zubereitet, am längsten dauert da noch das Wasser zum Kochen zu bringen.

Das Gericht war mal wieder so eine schnelle Idee beim Einkaufen. Am Fischstand habe ich die King Prawn gesehen und weil es Wildfang-Garnelen waren, hatten sie auch ihren Preis. Aber dafür haben sie auch sehr lecker geschmeckt. Den Rest habe ich dann frei nach dem Motto "was rumliegt und weg muss" ausgewählt. 

Zutaten für zwei Portionen:
200 g breite Reisnudeln
1 Möhre (ich hatte eine lila)
1 Frühlingszwiebel
100 g Enoki-Pilze
1 Knoblauchzehe
1 kleine Chili
6 King Prawn (entweder Bio oder Wildfang)
1 Esslöffel Sesamöl
Sojasoße
Fischsoße
Pfeffer, Salz
Öl zum Braten
Chilisoße

Zubereitung:
Möhre schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und in dünne Röllchen schneiden. Die Wurzeln der Pilze entfernen. Den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Die Kerne aus der Chili entfernen und diese dann sehr fein hacken.

Die Garnelen von der Schale befreien, dabei den Schwanz dran lassen, den Darm entfernen und gründlich abspülen. Die Hälfte von Knoblauch und Chili mit dem Sesamöl verrühren und die Garnelen damit marinieren.

Die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten. Den restlichen Knoblauch und Chili in etwas Öl anbraten. Erst Möhren dann das Weiße von der Frühlingszwiebel und zum Schluss die Pilze darin unter Rühren anbraten. Jetzt mit Soja- und Fischsoße dazu geben und mit Pfeffer und Salz würzen. Die Nudeln unterheben.

Die marinierten Garnelen von beiden Seiten kurz anbraten, so dass sie in der Mitte noch etwas glasig sind. Die Nudeln auf zwei Schüsseln verteilen und die Garnelen obenauf legen. Wer will kann noch mit etwas Chilisoße nachwürzen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen