Sonntag, 30. August 2015

Heidelbeerkuchen mit Pudding und Streuseln


Den Kuchen gab es bei uns letztes Wochenende und eigentlich hatten sich Gäste angemeldet, die dann kurz vorher abgesagt hatten. Damit nichts verkommt, habe ich dann den Kuchen montags mit auf Arbeit genommen. Da war schnell alles aufgefuttert.

Zutaten:
500 g + 200 g Mehl
250 ml + 1 l Milch
1 Stück Hefe
100 g + 100 g + 4 Esslöffel Zucker
2 Päckchen Vanillepudding
1 Ei
1 Prise Salz
60 g + 100 g Butter
1 kg Heidelbeeren

Zubereitung:
Zuerst ein Hefestück bereiten. Dafür die Hefe mit 1 Teelöffel Zucker solange rühren bis sie sich verflüssigt hat. Jetzt die lauwarme Milch dazugießen und mit 100g Mehl verrühren und für 30 Minuten gehen lassen.

400 g Mehl mit der verflüssigten Butter (60 g), 100 g Zucker, dem Salz und dem Ei verkneten, dann das Hefestück dazugeben und alles nochmals gründlich durchkneten und erneut 45 Minuten gehen lassen.

Die Heidelbeeren im Sieb abspülen und gründlich abtropfen lassen. Von der restlichen Milch 4 Esslöffel abnehmen, den Rest zum Kochen bringen. Das Puddingpulver mit den 4 Esslöffeln Zucker vermischen und mit der abgenommenen Milch verquirlen. Diese Mischung in die kochende Milch gießen, unter Rühren aufkochen und mit etwas Zucker bestreut erkalten lassen.

Jetzt den Hefeteig ausrollen, den Pudding darauf verteilen und gleichmäßig mit den Heidelbeeren belegen. Die restlichen Zutaten zu Streusel verkneten und über dem Kuchen verteilen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 25 Minuten backen. 



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen