Samstag, 11. Juli 2015

Scharfes Melonen-Süppchen


Jetzt wo es so schön warm ist, bereite ich gerne kalte Suppen zu. Dieses Melonen-Süppchen gab es bei uns als leichtes Abendessen. Allerdings hatte ich es mit der Chili etwas übertrieben. Die Suppe war zwar angenehm kühl aber nach dem Essen war mir ganz schön heiß ;)

Zutaten:
500 g Wassermelone (geschält und ohne Kerne)
500 g Cantaloupe-Melone (geschält und ohne Kerne)
1 Chilischote
2 Knoblauchzehen
etwas Ingwer
2 Limetten (Saft)
1 Stange Zitronengras
1 Schalotte
Olivenöl
100 ml Gemüsebrühe
8 Bio-Garnelen
Pfeffer, Salz
Zitronengras zum Aufspießen

Zubereitung:
Das Zitronengras putzen, dabei die äußeren Blattschichten entfernen und nur die weichen Teile des unteren Drittels sehr fein hacken. Den Ingwer fein reiben. Schalotte, Knoblauch und Chilischote ebenfalls fein hacken. Einen Teelöffel davon beiseite stellen. Den Rest in etwas Olivenöl anschwitzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Gewürzmischung abkühlen lassen

Die Melonenstücke grob würfeln, mit dem Limettensaft marinieren und mit den angeschwitzten Gewürzen pürieren, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Suppe durch ein Sieb passieren und für zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Die Garnelen schälen, den Darm entfernen, gründlich abspülen und trocken tupfen. Die beiseite gestellte Gewürzmischung mit 1-2 Esslöffel Öl vermischen und die Garnelen damit marinieren. Dann jede Garnele auf ein Stück Zitronengras spießen. 

Kurz vor dem Servieren die Garnelen 1-2 Minuten von jeder Seite anbraten. Dann mit der Suppe anrichten und etwas Baguette oder ähnliches dazu reichen. 

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen