Mittwoch, 3. Juni 2015

Schnelles Spargel Tsukemono


In meiner Spargelwoche gibt es auch einen asiatischen Beitrag. Beim letzten grünen Spargel, den ich gekauft habe, waren sehr dünne Stangen dabei und die eignen sich dazu besonders gut. Wer an Wildspargel kommt, sollte dieses Rezept damit mal probieren - wirklich extrem lecker.

Zutaten:
200 g grüner Spargel
1 gehäuften Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
1 Teelöffel Mirin
4 Teelöffel Reisessig
1 Stück Kombu

Zubereitung:
Die holzigen Enden des Spargels abschneiden und die Enden eventuell etwas nachschälen. Den Spargel in 5 cm lange Stücke schneiden. Zucker und Salz in einen verschließbaren Tiefkühlbeutel geben und den Spargel dazu tun. Dann die Spargelstücke gründlich mit den Gewürzen vermischen, dabei den Beutel gut durchkneten. Jetzt die restlichen Zutaten zugeben, die Luft aus dem Tiefkühlbeutel drücken und alles für 2-3 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Dabei den Beutel immer mal wieder durchkneten.

Der Spargel oben auf dem Foto hat zwei Tage mariniert aber das tut den Geschmack keinen Abbruch, nur die Farbe ist nicht mehr so leuchtend.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen