Montag, 22. Juni 2015

Ramen mal anders


Auf meinem Balkon wuchern meine japanischen Kräuter so vor sich hin und ich bin gerade auf der Suche nach leckeren Rezepten. Nun hatte ich bei der Bildersuche ein leckeres Ramengericht entdeckt. Leider gab es da kein Rezept dazu, sondern es war nur ein Bericht von einem Restaurantbesuch.

Da war von knusprigen Hackfleisch, feiner Chilinote und frischen Mizuna die Rede und da habe ich mir einfach frei denkste ein lecker Süppchen gekocht. Das Ergebnis ist bestimmt nicht authentisch japanisch aber geschmeckt hat es uns trotzdem.

Zutaten für 2 Portionen:
1 kg Rinderknochen
1 Lorbeerblatt
Sojasoße nach Geschmack
1 Knoblauchzehe
200 g Rinderhackfleisch
3 Esslöffel dunkles Miso
1 Teelöffel Chilipaste
1 Ei
5-6 Shiitake-Pilze
2 Frühlingszwiebel
einige Zweige Mizuna
eine Handvoll Hadaikon
100 g Ramen 
Kräuter nach Geschmack (ich hatte Shiso, Koriander, Mitsuba)
Öl zum Braten 

Zubereitung:
Die Knochen mit Lorbeerblatt, Pfeffer und der Sojasoße mit kaltem Wasser bedeckt zum Kochen bringen und für ca. 2-3 Stunden köcheln lassen. Dabei gelegentlich den Schaum abschöpfen.

Den Knoblauch schälen, fein würfeln und in etwas Öl anschwitzen. Das Hackfleisch dazu geben und krümelig anbraten. Dann Miso und Chilipaste unterrühren.

Das Ei in kaltem Wasser aufsetzen, zum Kochen bringen und ca. 4 Minuten köcheln lassen. In kaltem Wasser abschrecken und beiseite legen.

Die Stiele der Pilze entfernen und die Pilzköpfe in Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebel putzen und in dünne Röllchen schneiden. Mizuna und Hadaikon waschen und trocken schütteln. Die Kräuter grob hacken.

Die Brühe durch ein Sieb gießen (es sollten ca. 800ml übrig bleiben, sonst etwas Wasser zugießen) und dann die Pilze und das Weiße der Zwiebel darin garen. Gleichzeitig die Ramen nach Packungsanleitung bissfest garen. Dann abgießen, gründlich abtropfen lassen und auf zwei Schüsseln verteilen.

Pilze, Gemüse und Hackfleisch auf den Nudeln verteilen. Die kochende Brühe darüber gießen. Das Ei schälen und mit einem Faden halbieren und in jede Schüssel ein halbes legen und die Kräuter sowie das Frühlingszwiebelgrün darauf verteilen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen