Sonntag, 31. Mai 2015

Gratiniertes Steak mit gebratenen Spargel


In der Spargelsaison genieße ich das leckere Gemüse so oft wie möglich. Damit es nicht langweilig wird, probiere ich immer wieder neue Versionen aus. Für alle die genauso gerne Spargel essen wie ich, gibt es diese Woche Spargel satt. Da es bei mir zur Zeit an jedem Wochenende frischen Spargel gibt, sind eine ganze Anzahl an leckeren Gerichten zusammengekommen.

Normalerweise brauche ich zum Spargel nicht viel dazu aber dieses Mal habe ich uns ein leckeres Steak dazu gebraten.

Zutaten:
4 Rumpsteaks
2-3 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
2 Knoblauchzehen
4 Scheiben Raclette-Käse
100 g Pancetta 
500 g weißer Spargel
eine Handvoll Cocktail-Tomaten
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer, Salz
Öl

Zubereitung:
Die Steaks mit Pfeffer und Salz von beiden Seiten würzen und in etwas Öl scharf anbraten. Thymian, Rosmarin und Knoblauch mit in die Pfanne geben (am besten auch mit im Backofen lassen). Dann bei 80°C im Backofen garen, bis eine Kerntemperatur von 65° erreicht ist. Bei mir hat das ungefähr 1 Stunde gedauert.

Den Käse und den Pancetta würfeln. Wenn die Kerntemperatur erreicht ist, die Steaks aus dem Ofen nehmen. Den Käse darüber streuen und dann obenauf den Pancetta. Alles bei 200°C für 5 Minuten gratinieren.

Während das Fleisch gart, den Spargel schälen und mit den halbierten Tomaten in etwas Öl anbraten. Mit Pfeffer und Salz würzen. Wenn der Spargel fast fertig ist, die Tomaten an den Rand schieben und über den Spargel etwas Zucker geben und nochmals kurz anbraten.

Alles zusammen servieren. Da wir es zum Abendbrot verzehrt haben, hat es uns so gereicht. Man kann aber auch noch ein Stück Baguette dazu essen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen