Sonntag, 1. März 2015

Schokotarte (glutenfrei)


Letztens hatte ich ja schon geschrieben, dass ich bei einem Kollegen zum Pizza essen eingeladen war. Dafür wollte jeder von uns etwas mitbringen. Meine Kolleginnen hatte sich für Sekt und Knabbersachen entschieden und ich hatte mich fürs Dessert angemeldet. Da eine Tochter meines Kollegen unter Zöliakie leidet und ich aber wollte, dass sie den Kuchen auch probieren kann, hatte ich mich für eine glutenfreie Variante entschieden. Natürlich könnte man auch normales Mehl verwenden aber dann ändern sich die Konsistenz des Kuchens etwas. Ich hatte zu dem sehr schokoladigen Kuchen Blutorangenfilet karamellisiert.

Zutaten:
150g Zartbitterschokolade
75g Butter
3 Esslöffel Milch
3 Eier
1 Prise Salz
125g Zucker
50g Maisstärke

Zubereitung:
Zuerst eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Dann Butter, Milch und Schokolade zusammen im Wasserbad unter rühren schmelzen und abkühlen lassen. Nun die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und beiseite stellen. Jetzt Zucker und Eigelbe zur Schokolade geben und gut verrühren. Die Speisestärke darüber sieben und schnell unterrühren. Das Eiweiß vorsichtig unter die Schokoladenmasse heben. In eine gut gefettete Springform füllen, glatt streichen und ca. 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200°C (keine Umluft) backen. Perfekt ist die Tarte, wenn sie in der Mitte noch etwas weich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen