Sonntag, 8. Februar 2015

Sauerampferpesto für den pestostorm


Da ich ja nicht bei facebook bin, ist der ganze Sachverhalt mit dem Dishstorm wieder mal so ziemlich an mir vorbeigegangen. Aber zum Glück gab es genügend Blogs die es dann weiter verbreitet haben. Das ausgerechnet ein großer Nudelsoßenhersteller sich den Bekanntheitsgrad von bekannten Foodblogs zu Nutze machen will, wundert mich gar nicht. Allerdings gehören die von dieser Firma hergestellten Pestos und Nudelsoßen sowieso nicht dem gleichen hohen Qualitätsniveau wie die Soßen der meisten Foodblogger an. Bei mir war es genau diese Firma mit dem großen "B", die dazu geführt hat, dass ich meine Pestos nur noch selbst herstelle.

Ich bin ja auf so einiges allergisch unter anderem auf Konservierungsstoffe und deshalb lese ich das Kleingedruckte auf Lebensmittelverpackungen immer sehr genau durch. Wird das Pesto Verde mit „Klassiker nach original italienischer Rezeptur“ beworben,  findet man auf der Rückseite des Gläschens folgende Inhaltsangabe: pflanzliches Öl, 37% Basilikum, 5% Grana Padano (ital. Hartkäse - enthält Ei), 5% Cashewnüsse, 2, 5% Pecorino Romano (ital. Hartkäse aus Schafsmilch) Speisesalz, 2, 5% Pinienkerne, natives Olivenöl extra, Zucker, Kartoffelflocken, Milcheiweiß, Säuerungsmittel Milchsäure, Knoblauch, Aroma (mit Milch). Mich haben die Kartoffelflocken und das pflanzliche Öl am meisten abgeschreckt, denn pflanzliches Öl kann ja so ziemlich alles sein. Und seit wann enthält Grano Padano Ei, man kann mich gerne korrigieren aber ich dachte, zum herstellen dieses Käse braucht man Rohmilch, Lab, Molke und Salzlake. Bereits 2008 hatte Foodwatch diesen Hersteller im Visier und seitdem hat sich bei der Zusammensetzung nichts geändert. Besonders unverschämt finde ich die damalige Antwort von "B". Als ob der Deutsche Geschmack so minderwertig ist.

10945060_815243521848336_1769626671_n

Deshalb finde ich die Idee des "pestostorm" der Küchenchaotin mitmachenswert. Ich bin auf die ganzen interessanten Pestos gespannt, die bei diesem Blogevent zusammenkommen. Bei mir gibt es ein leckeres Sauerampferpesto. Das habe ich jetzt zwar nicht frisch zubereitet, sondern bereits im Herbst aber bisher bin ich nicht dazu gekommen, das Rezept zu veröffentlichen. Ach ja das zum Thema Haltbarkeit - dieser Hersteller mit dem goßen "B" braucht Milchsäure und so einen Quatsch, um seine Pestos haltbarer zu machen. Bei mir ist nur extreme Sauberkeit wichtig und immer eine ordentliche Schicht Öl oben auf dem Glas und schon hält ein Pesto auch etwas länger. Damit die Farbe erhalten bleibt, die Gläschen einfach in Alufolie wickeln. Ich habe übrigens noch ein Glas Bärlauchpesto im Kühlschrank vom letzten Mai und wer sagts, es schmeckt noch immer. Also wem noch ein leckeres Pestorezept einfällt, der Event geht noch bis zum 15. Februar.

Das Sauerampferpesto schmeckt übrigens nicht nur lecker zu Nudeln jeder Art. Ich gebe es auch sehr gerne über Kurzgebratenes und Gegrilltes. Ein Klecks von dem Pesto verbessert auch den Geschmack einer Kartoffelsuppe.

Zutaten:
2 handvoll Sauerampfer
1/2 Bund glatte Petersilie
8-10 Stängel Basilikum
2 gehäufte Esslöffel geriebener Parmesan
25 g Pinienkerne
1- 2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Sauerampfer und Petersilie waschen und trocken schleudern. Die Stiele abschneiden und den Rest grob zerkleinern. Die Pinienkerne ohne Fett anrösten und abkühlen lassen. Den Parmesan frisch reiben. Knoblauch schälen und ebenfalls grob zerkleinern.

Pinienkerne, Knoblauch, Sauerampfer, Basilikum und Petersilie im Mörser zerreiben oder mit einem Mixer zerkleinern, dabei immer genug Öl zugeben. Zum Schluss den Parmesan dazu geben und alles weiter zerkleinern. Dabei soviel Öl zugeben, bis ein nicht zu dickflüssiges Pesto entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Übrigens gibt es bei mir noch ein paar leckere Pestorezepte:
Rucola-Basilikum-Pesto
Petersilien-Zitronen-Pesto
Radieschen-Pesto
Rucola-Zitronen-Pesto
Bärlauchpesto
Walnusspesto
Spargelpesto
süßes Basilikumpesto

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen