Sonntag, 1. Februar 2015

Hackklößchen mit Steckrübenmus


Meistens versuche ich der Jahreszeit entsprechend zu kochen und so bin ich neulich auf die Idee gekommen, es mal mit Steckrüben zu versuchen. Da das Ergebnis sehr schmackhaft war, wollte ich noch ein weiteres Rezept ausprobieren. Und ich muss sagen, auch das hat uns sehr gut geschmeckt.Steckrüben wird es uns wohl öfters geben.

Zutaten:
1 Steckrübe (ca. 1,5 kg)
4 Möhren
1 kg Kartoffeln
500g Hackfleisch
1/2 Brötchen
 2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Ei
1 Teelöffel Senf
1 Esslöffel Ketchup
Semmelkrumen (nach Bedarf)
Öl
2 Esslöffel Butter
250 ml heiße Milch
1/2 Bund Petersilie
Pfeffer, Salz, Paprika

Zubereitung:
Die Steckrübe schälen, waschen und vierteln. Dann in grobe Stücke schneiden. Auch die Kartoffeln und Möhren schälen und grob würfeln.In ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, dann grob würfeln. Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und in gleich große Stücke würfeln. Mit Wasser bedecken, salzen und alles weich kochen.

Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Brötchen in kaltem Wasser einweichen und gründlich ausdrücken. Hackfleisch, Brötchen, Knoblauch, Ei, Senf, Ketchup und die Hälfte der Zwiebelwürfel vermischen und gut durchkneten. Soviel Semmelkrumen mit unterkneten bis die Hackfleischmasse nicht mehr klebt. Dann mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen. Mit leicht angefeuchteten Händen Hackklößchen formen. In heißem Öl unter mehrmaligen Wenden braten.

Wenn das Gemüse weich ist, abgießen und dabei die Kochflüssigkeit auffangen. Die restlichen Zwiebelwürfel in Butter anschwitzen und das Gemüse zugeben. Alles mit einem Kartoffelstampfer grob zerdrücken. Die Milch zugeben und soviel Kochflüssigkeit, bis die richtige Konsistenz entstanden ist.

Zusammen mit den Hackklößchen servieren und mit Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen