Samstag, 31. Januar 2015

Hauchdünne, knusprige Pizza mit Artischocken und Tiroler Karree Speck


Wie es manchmal so passt. Neulich war ich bei zwei Kollegen zum Pizza essen eingeladen und ich muss gestehen, die Pizzen waren einfach phantastisch. Besonders gelungen fand ich ich den hauchdünnen Knusperboden. Beim Belag hatten die beiden die verschiedensten Variationen zubereitet. Eine davon war mit Artischockenherzen. Da mir diese sehr gut geschmeckt hatte, wollte ich die Pizza unbedingt mal nach backen. Während meine Kollegen nur Käse und Artischocken als Belag verwendet hatten, kamen bei mir noch Schinken und Rucola dazu - einfach genial.  

Zutaten:
500 g Mehl
1 Teelöffel Salz
1 Packung Trockenhefe
1 Teelöffel gemischte getrocknete Kräuter (Basilikum, Oregano, Thymian)
4 Esslöffel Olivenöl
1/4l lauwarmes Wasser
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Dose stückige Tomaten mit Kräutern
200 g geriebener Mozzarella
400 g Artischockenherzen
120 g Tiroler Karree Speck (dünn geschnitten)
100 g Rucola

Zubereitung:
Mehl, Salz, Hefe und Kräuter miteinander vermischen. 3 Esslöffel Öl und Wasser dazu gießen und alles zu einem glattem Teig verarbeiten. Den Teig mit Frischhaltefolie abdecken und 45 Minuten ruhen lassen.

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und sehr fein würfeln. Dann im restlichen Öl anbraten. Das Tomatenmark dazu geben und kurz anschwitzen, die Tomaten dazu geben und alles mit Pfeffer, Salz und einer Prise Zucker würzen. Die Tomatensoße etwas einkochen.

Die Artischockenherzen abtropfen lassen und halbieren. Rucola gründlich waschen und trockenschleudern.

Den Teig erneut durchkneten und in 4 Portionen teilen. Auf der bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz zu sehr dünnen Fladen (ca 30 cm Ø) ausrollen. Die Teigfladen jeweils auf ein Stück Backpapier legen, die Tomatensoße darauf verteilen, den Käse darauf streuen und mit den Artischockenherzen belegen. Mit etwas schwarzem Pfeffer bestreuen.

Die Pizzen im auf 250°C vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 5-7 Minuten backen. Dabei den unteren Einschub nutzen. Nach dem Backen Speck und Rucola auf den Pizzen verteilen und heiß genießen.

Tipp:
Wenn bei mir Pizzateig übrig bleibt, friere ich ihn mir zusammen mit einer Portion Soße ein. So habe ich immer ein Pizza-Kit auf Vorrat da.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen