Sonntag, 2. November 2014

T-Bone-Steak für zwei "rückwärts" gebraten


Obwohl es bei mir auch immer wieder Gemüsegerichte gibt und ich die wirklich gerne esse, bin ich bekennender Fleischfresser. Deshalb gibt es bei uns auch immer mal wieder ein ordentliches Stück Fleisch. Da lege ich Wert auf eine sehr gute Fleischqualität und gebe dafür auch gerne mal etwas mehr aus.

Am Donnerstag lachte mich bei meinem Fleischer des Vertrauens ein leckeres T-Bone-Steak an und ich konnte nicht daran vorbei gehen. Na ja zum Feiertag kann man sich schon mal was gönnen.

Normalerweise brate ich mein Fleisch immer in der Pfanne an und lasse es dann bei niedriger Temperatur fertig ziehen. Bei diesem Steak habe ich es mal anders herum probiert.

Zutaten für zwei Portionen:
1 T-Bone-Steak (ca. 600 g)
2 Maiskolben
2 Tomaten
3-4 große Kartoffeln
50 g Butter
Pfeffermischung (grob zerkleinert)
Öl zum Frittieren
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Fleur de Sel

Zubereitung:
Die Butter mit der Pfeffermischung verrühren, auf Frischhaltefolie geben und diese zu einer Rolle formen und im Kühlschrank fest werden lassen.

So sollte das Fleisch aussehen, wenn es aus dem Ofen kommt
Das Steak rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, es sollte Zimmertemperatur haben. Dann von beiden Seiten pfeffern. Etwas Backpapier auf den Rost im Backofen legen und dann darauf das Steak. Bei 80°C ca. 45 Minuten garen. Die Kerntemperatur sollte 55°C betragen.

Die Kartoffeln schälen und in grobe, gleichmäßige Streifen schneiden. Das Öl erhitzen (die richtige Temperatur ist erreicht, wenn sich um einen ins Öl gehaltenen Holzstiel kleine Bläschen bilden.) Die Kartoffeln vorfrittieren, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Wenn das Fleisch gebraten ist, die Kartoffeln fertig frittieren und salzen.

Gegebenenfalls den Mais in etwas Salzwasser vorkochen, in Stücke schneiden und von allen Seiten anbraten. Die Tomaten halbieren und erst die Schnittfläche scharf anbraten, dann bei niedriger Temperatur die zweite Seite anbraten.

Derweil das Fleisch aus dem Ofen nehmen und von beiden Seiten anbraten, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist. Dann in Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen. Dann das Steak mit etwas Fleur de Sel würzen.

Lecker oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen