Sonntag, 19. Oktober 2014

Gefüllte Zucchini auf Pastinakenpüree


Es ist ja Zucchinizeit und ich liebe Zucchini. Jetzt wo es die schönen kugeligen gibt, schreit das geradezu nach gefüllten Zucchini. Für mein heutiges Gericht habe ich mich mal wieder durch die verschiedenen "Küchen" getobt. Die eigentliche Rezeptidee fand ich in einem italienischen Kochbuch aber das war mir na ja zu einfach. Deshalb habe ich die Füllung etwas türkisch angehaucht und Kartoffelpüree ist ja eher eine deutsche Geschichte. Aber zusammen war es einfach lecker. Obwohl ich das Gericht nur für mich alleine gekocht habe, ist das Rezept für 4 Portionen. So konnte ich auch das Püree etwas gröber gestalten, da bei Klümpchen mein Mitesser sonst streikt.

Zutaten:
4 runde Zucchini
300 g Lammhackfleisch
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1-2 Teelöffel türkisches Fleischgewürz
1 Dose stückige Tomaten
500 g Pastinaken
500 g mehligkochende Kartoffeln
150 ml Milch
150 ml Sahne
1 Esslöffel Butter
Muskatnuss
Pfeffer, Salz
Olivenöl

Zubereitung:
Die Zucchini waschen, einen Deckel abschneiden und mit einen Kugelausstecher aushöhlen. Die Kerne vom Fruchtfleisch trennen und entsorgen. Das Fruchtfleisch nicht zu fein hacken. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.

Die Hälfte der Zwiebel und des Knoblauches mit dem Hackfleisch und den Zucchiniwürfeln mit einer Gabel vermischen, dann mit Fleischgewürz und Salz würzen. Die Masse mit einem kleinen Löffel in die Zucchini füllen.

Die restliche Füllung mit den übrigen Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen und mit den Tomaten ablöschen. Mit Pfeffer und Salz würzen und in eine gefettete Auflaufform gießen. Die Zucchini daraufsetzen und im vorgeheizten Backofen bei ca. 220 °C 40 - 45 Minuten backen. Die Zucchinideckel nach 20 Minuten auf den Backofenrost mitgaren.

Die Pastinaken und Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Beides in nicht zu viel Salzwasser weichkochen, dabei gelegentlich den Schaum, der sich beim Kochen bildet, entfernen. Das Kochwasser abgießen und das Gemüse durch eine Kartoffelpresse drücken oder wer es wie ich etwas gröber mag, nimmt einen Kartoffelstampfer.
Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen