Samstag, 2. August 2014

Wildkräutersalat mit gegrilltem Lammsteak


Ich kaufe am Samstag immer sehr gerne auf dem Wochenmarkt ein und da bin ich nicht wirklich diszipliniert, sondern lasse mich gerne verführen. Im Gegensatz dazu bin ich im Supermarkt ein sehr strukturierter Einkäufer. Ich schreibe mir vorher einen Einkaufzettel und schaffe es meistens, den Verlockungen der Verkaufspsychologie zu entgehen und entsprechend meiner Planung einzukaufen. Nicht das ihr jetzt denkt, ich bin da ganz pingelig. Meistens schreibe ich mir dann Schlagworte auf wie Käse, Wurst und Salat. Vorgestern war ich wiedermal Geld ausgeben und hatte mir auch Salat für ein leichtes Abendessen aufgeschrieben.

Und dann habe ich diese Salatmischung gefunden und gleich mitgenommen. Ok mit 1,99 war er nicht gerade billig aber die Mischung war schon interessant. Laut Verpackung soll Wilde Rauke, Sauerampfer, Schafgarbe, Spitzwegerich, Vogelmiere, Fenchel, Malve und Ringelblume enthalten sein, bis auf die Malve habe ich auch alles gefunden. Ist schon verrückt, meine Mutter würde zwei Drittel der Kräuter als Unkraut bezeichnen *ggg*

Passend zum Salat hatte ich noch Lammsteaks mitgenommen. Da ich beim Fleischer meines Vertrauens eingekauft habe, waren es diesmal fertig marinierte. Aber für marinierte Steaks hatten sie eine echt gute Fleischqualität und die Kräutermarinade schmeckte sehr ausgewogen.

Zutaten für 2 Personen:
80 g Wildkräutermischung
2 Lammsteaks
3 Esslöffel Himbeer-Balsamico
1,5 Esslöffel Honig
Pfeffer, Salz
Olivenöl

Zubereitung:
Die Steaks (eventuell würzen, ich hatte fertig marinierte) in Öl von beiden Seiten scharf anbraten, dann bei 80°C für mindestens 40 Minuten in den Backofen. Ich mag sie rosa, wer sie etwas mehr durch möchte, sollte sie einfach länger im Backofen lassen.

Die Wildkräuter waschen und trocken schleudern. Aus Essig, Honig, etwas Olivenöl, Pfeffer und Salz ein Dressing zubereiten und die Wildkräuter kurz bevor die Steaks fertig sind damit vermischen. Die Steaks auf dem Salat anrichten.

Beim Einkaufen ist mir diese interessante Barbecue-Soße in den Wagen gefallen und die Inhaltsstoffe lasen sich sehr interessant. Die Barbecue-Honig-Sauce enthält Tomatenmark, Rohrzucker, Aceto-Balsamico (Rotweinessig, Traubenmostkonzentrat) Zuckersirup, Zwiebeln, Blütenhonig 3%, Speisesalz, Stärke, Bourbon Whiskey, Senf (Senfsaat, Brantweinessig), Knoblauch, Paprikapulver, Kaffee 0,3%, Kakao 0,1%, Cayennepfeffer, Gewürze. Ich finde es immer wieder schön, dass es leckere Produkte gibt, die ohne Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Chemie auskommen - lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen