Donnerstag, 21. August 2014

Semmelknödel mit Pfifferlingsragout und Heidelbeeren


Heidelbeeren müssen nicht immer süß daher kommen. Auch in würzigen Speisen kann man sie verwenden. Besonders zum Aufpeppen von Wildsoßen eignen sich die kleinen blauen Dinger. Aber auch in der Verbindung mit Pfifferlingen war es echt lecker.

Zutaten:
500 g frische Pfifferlinge
1 Handvoll Heidelbeeren
200 g Pancetta
3-4 Brezeln vom Vortag (ca. 300 g)
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel + 1 Esslöffel Butter
200 g Sahne
1/4 l Milch
2 kleine Eier
200 ml Gemüsebrühe
1/2 Bund glatte Petersilie
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Öl
eventuell etwas Mehl

Zubereitung:
Den Knoblauch und die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und fein hacken. Dann die Brezeln in kleine Stücke schneiden, die Milch erhitzen und damit die Bezeln begießen. Die Hälfte der Zwiebeln in dem Teelöffel Butter glasig anschwitzen. Die Hälfte der Petersilie mit den angeschwitzten Zwiebeln zum Knödelteig geben. Die Eier dazugeben und alles gründlich vermengen. Dabei mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Den Knödelteig 30 Minuten ruhen lassen. Die Masse noch einmal kräftig mit der Hand durcharbeiten und Knödel daraus formen. (Falls der Knödelteig zu weich ist eventuell 1-2 Esslöffel Mehl mitunterarbeiten) In nicht kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garziehen lassen.

Während die Knödel garen die Pfifferlinge putzen, bei Bedarf unter fließenden Wasser abspülen und gründlich trocken tupfen. Den Panzetta in dünne Streifen schneiden und in der restlichen Butter knusprig anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Dann Zwiebeln und Knoblauch im Bratenfett anbraten, die Pilze dazugeben und weitere 5 Minuten mitbraten. Die Sahne und die Gemüsebrühe dazugießen und ca. 5 Min. bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Die restliche Petersilie darüber streuen und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Schluss die gewaschenen Heidelbeeren und den Pancetta unterrühren.

Die Knödel aus dem Wasser nehmen und zusammen mit den Pilzen servieren. Eventuell noch mit etwas frischer Petersilie bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen