Mittwoch, 6. August 2014

Geschenke aus der Küche - Himbeeressig & Kräuteröl


Da ich sehr gerne Himbeeressig verwende, habe ich mich irgendwann mal nach einer preiswerteren Varianten umgesehen, denn der, den man kaufen kann, ist schon sehr teuer. Eigentlich ist die Zubereitung ziemlich einfach und ich weiß auch nicht, ob man das wirklich Rezept nennen kann. Das gleiche gilt für das Kräuteröl. Hier tobe ich immer über meinen Balkon und dann kommt alles quer Beet in die Flasche.

Himbeeressig
Zutaten:
100 g Himbeeren
0,5 l Balsamico bianco
3-4 Pfefferkörner

Zubereitung:
Die Pfefferkörner grob zerstoßen. Die Himbeeren mit einer Gabel zerdrücken und beides mit dem Essig in ein Schraubglas geben. Die Mischung für eine Woche in den Kühlschrank stellen und gelegentlich schütteln. Danach alles durch ein feines Sieb gießen und in eine sterilisierte Flasche füllen.

Kräuteröl
Zutaten:
0.5 l Olivenöl
4-5 Pfefferkörner
2 Peperoncini
Oregano
Thymian
Rosmarin
Schnittknoblauch

Zubereitung:
Alles dekorativ in eine Flasche geben und mit dem Olivenöl auffüllen. Das Öl mindestens eine Woche ziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen