Freitag, 7. März 2014

Weißkrautsuppe


Bei den ständigen Wechseln zwischen Sonnenschein und neblig kalt, brauchte ich gestern Abend etwas wärmendes. Deshalb habe ich uns ein kleinen Süppchen gekocht.

Zutaten:
1 Stück Kasslerrippchen (250 g)
1 halber kleiner Weißkohl
1 Möhre
4 Kartoffeln
1 Zwiebel
Pfefferkörnern
Lorbeerblatt
Liebstöckel
Pfeffer, Salz
etwas Petersilie

Zubereitung:
Als erstes die Zwiebel schälen und halbieren, dann ohne Fett anrösten, die Rippchen dazu geben und mit Wasser begießen, bis alles damit bedeckt ist. Pfefferkörnern, Lorbeerblatt, Liebstöckel und etwas Salz hinein geben. Mit dem Salz vorsichtig sein, denn die Rippchen sind meistens sehr salzig. Dann alles köcheln lassen, bis sich das Fleisch von den Knochen löst. Die Brühe durch ein Sieb gießen und das Fleisch klein schneiden.

Möhren und Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Den Weißkohl ebenfalls klein schneiden. Das Gemüse in der Brühe garen, zum Schluß das Fleisch dazu geben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Anrichten und mit Petersilie bestreuen. Bei mir gab es etwas Brot dazu.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen