Sonntag, 30. März 2014

Matcha-Pfirsich-Torte



Bei Jan gibt es mal wieder ein interessantes Event. Er veranstaltet auf seinem Blog eine Tee-Challenge. Dabei geht es darum, ein Rezept unter Verwendung von Pfefferminztee, Hagebuttentee oder grünem Tee zuzubereiten.

Tee Challenge



Ich habe mich für ein Rezept mit grünen Tee entschieden, denn Hagebuttentee mag ich nicht und Pfefferminztee vertrage ich nicht mehr. Eigentlich sollte es ja eigentlich eine Wickeltorte werden aber die Torte hat nicht gewollt. Die Creme war etwas zu flüssig, hat ewig nicht angezogen und war dann mit einem Mal so fest, das wickeln nicht mehr funktioniert hätte. Aber von sowas lass ich mich nicht abschrecken, da habe ich eben eine Schichttorte daraus gemacht. Geschmacklich war es dem Ganzen nicht abträglich.

Man sollte die Torte übrigens schon am Abend vorher beginnen, damit sich der feine Grüntee-Geschmack ordentlich entfalten kann.

Zutaten:
3 Eier
150 g + 75 g + 1 Esslöffel Zucker
125 g Mehl
1 gehäuften Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Dose Pfirsiche
250 g Magerquark
500 g Sahne
2 Blatt Gelatine
2 Esslöffel Matcha

Zubereitung:
Zuerst die Eier trennen und da Eiweiß mit dem Wasser, 150 g Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz steif schlagen. Dann die Eigelb einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver darüber sieben und vorsichtig mit einem Spatel unterheben. Den Teig auf ein eingefettetes Blech streichen und bei °C im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten backen. Den Boden abkühlen lassen. Dann die Ränder begradigen.

Die Pfirsiche abtropfen lassen (2 Hälften beiseite legen) und würfeln. Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Derweil 300 g Sahne steif schlagen. Den Matcha und den Rest des Zuckers mit dem Quark verrühren. Die Gelatine ausdrücken und auf niedriger Hitze verflüssigen. Dann den Quark löffelweise unterrühren. Jetzt die Sahne vorsichtig unterziehen und die Masse auf dem Biskuitboden verteilen (ich hatte einen Backrahmen um den Boden gelegt). Die Pfirsichwürfel darauf verteilen und fest werden lassen.

Kurz bevor die Quark-Sahne fest ist, den Kuchen halbieren und die Hälften übereinander setzen. Die restliche Sahne mit dem Esslöffel Zucker ca. 80 % steif schlagen (Dadurch erhält die Sahne einen sehr schönen Glanz, Mari hat das hier sehr ausführlich erklärt) und auf der Torte verteilen, mit einem Esslöffel Wellen in die Sahne drücken und für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Zum Schluss mit den restlichen Pfirsichen und den Pistazien dekorieren.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen