Montag, 23. Dezember 2013

Handgerollte Whisky-Trüffel


Da ich davon ausgehe, dass der Beschenke nicht auf meinem Blog rumstöbert, gibt es heute schon mal das Rezept der von ihm gewünschten Whisky-Trüffel. Es passt halt so gut zum gestrigen Beitrag *g*. Ich wollte es auch einmal probieren, Trüffel mit der Hand zu rollen aber bei diesem Versuch wird es wohl bleiben, mit Hohlkörpern hat man weit weniger Schweinerei.

Da der Beschenkte auf getorften Whisky steht, habe ich einen Longrow Campbeltown Single Malt verwendet. Dazu passt besonders gut dunkle Schokolade, deshalb habe ich für die Trüffel Callebaut Finest Selection Satongo mit 72% Kakaoanteil benutzt. Da schmecken schon die Chips total lecker.

Zutaten:
100 g Sahne
440 g Zartbitter-Kuvertüre
50 ml Whiskey
30 g Butter
Kakao (ungefähr 4 Esslöffel)

Zubereitung:
240 g Kuvertüre mit der kochenden Sahne übergießen und solange rühren, bis sich alle Chips aufgelöst haben. Dann die Butter unterrühren und wenn die Canache genügend abgekühlt ist, den Whisky unterrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Alles gut mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht kühl stellen.

Mit einem Kugelausstecher gleichmäßige Stücke abstechen und zu Kugeln formen. Kurz ruhen lassen und dann mit der restlichen temperierten Kuvertüre überziehen und im Kakao wälzen. Nach einer halben Stunde mit einem Sie den überschüssigen Kakao entfernen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen