Sonntag, 27. Oktober 2013

Croque Madame im Filioteig


Laut Wikipedia ist ein Croque die französische Variante eines Sandwich. Es gibt unteranderem Croque Madame und Croque Monsieur. Bei beiden Sandwiches werden Toastbrotscheiben mit Käse und Kochschinken belegt und dann mit Toastbrotscheiben abgedeckt und mit mit Käse bestreut und gratiniert. Auf ein Croque Madam kommt danach noch ein Spiegelei obenauf. Das Rezept für die Variante mit Filoteig habe ich in der Tina gelesen und gleichmal ausprobiert. Wir hatten noch einen frischem Salat dazu.

Zutaten:
4 Scheiben Kochschinken
4 Scheiben Raclettekäse
2 Esslöffel Butter
8 Filoteigblätter
8 Wachteleier
Salz, Pfeffer
etwas Schnittlauch
Öl

Zubereitung:
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Schinken und Käse halbieren. Die Butter verflüssigen. Jeweils ein Teigblatt damit bestreichen und zu einen schmalen Streifen falten (der Länge nach zweimal einschlagen), dann je eine halbe Scheibe Schinken und Käse an das obere Ende legen und dann das Teigblatt in Lagen darüberklappen, bis es aufgebraucht ist, dabei den Teig immer wieder mit Butter bestreichen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Croques jeweils darauf  legen. Im vorgeheizten Backofen 6–8 Minuten backen.

Die Wachteleier in etwas Öl anbraten und mit Pfeffer und Salz würzen. Auf die Croques legen und mit etwas Schnittlauch bestreuen.



Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

2 Kommentare:

  1. Und wieder was mit Filoteig.^^ Für mein aktuelles Rezept brauche ich Filoteig. Ich war am Freitag in fünf verschiedenen Supermärkten. Keiner hat Filoteig. T_T
    Letztendlich habe ich in meinem Biomarkt Strudelteig gekauft.
    Hoffe, das geht auch damit.

    Mein Mann würde deine Croque madame sicher noch mit Ketchup versehen. Manchmal möchte ich die Flasche gern verstecken. :-P
    Liebe Grüße, Mari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns gibt es den Filoteig bei Globus, bei den Frischeteigen und wir haben seit neuesten ein "Türken", der führt den auch in verschiedenen Formen.

      Da kann Dein Mann sich die Hand mit meinem Mitesser reichen, der hatte auch gleich die Ketchupflasche in der Hand ;D
      Ich sage immer jedem Tierchen ......

      Liebe Grüße Danii

      Löschen