Dienstag, 17. September 2013

Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster


Bei mir war gerade Zwetschgenschwemme und da immer nur Kuchen langweilig ist, habe ich nach Ideen gesucht, die superreifen Zwetschgen kulinarisch zu verarbeiten. Dabei ist mir eine Rezept für Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster unter die Finger gekommen, das klang echt interessant. Für den Kaiserschmarren habe ich dann allerdings das Rezept von Christian Henze verwendet, denn das war bisher der leckerste, den ich gegessen habe. Aber statt Mousse habe ich karamellisierte Zwetschgen zubereitet. Denn etwas anderes ist Zwetschgenröster nicht, klingt eben nur besser.

Schade dass ihr nicht in meiner Küche dabei wart und die tollen Gerüche, die bei der Zubereitung des Zwetschgenröster aus der Pfanne gestiegen sind, wahrnehmen konntet. Der feine Zwetschgenduft, die edlen Weinaromen und dann das angenehme Zimtaroma ergaben eine sehr gelungene Mischung, hach mir tropft schon wieder der Zahn.

Zutaten für den Zwetschgenröster:
800 g Zwetschgen
100 ml Rotwein (man kann auch Traubensaft verwenden, dann aber den Zucker reduzieren)
100 ml Apfelsaft
1/2 Zimtstange
Saft von einer Zitrone
40 g Vanille-Zucker

Zubereitung:
Den Zucker in einer Pfanne erhitzen und ohne Rühren karamellisieren lassen. Den Wein und den Apfelsaft dazu gießen und den Zucker darin auflösen. Die Zwetschgen dazugeben und unter gelegentlichen Rühren dünsten, bis sie weich sind und der Wein und der Saft etwas eingedickt sind. Zum Schluss mit dem Zitronensaft abschmecken.


Jetzt den Kaiserschmarren wie hier zubereiten, mit Puderzucker bestreuen und den lauwarmen Zwetschgenröster dazu reichen.


Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen