Donnerstag, 28. März 2013

Vegetarische Nyumen


Von gestern waren noch einige Somen-Nudeln übrig und am Abend war es wieder sehr frostig. Und was hilft da besser als ein schönes heißes Süppchen. Vor kurzem hatte ich dann gelesen, dass Somen heiß in der Suppe sich Nyumen nennen, man lernt halt nie aus.

Zutaten für 2 Portionen:
2 Bündel Somen
1/2 Brokkoli
1 Möhre
6 Shiitake
50 g grüne Bohnen
1 Frühlingszwiebel
einige Sprossen (ich hatte Rettichsprossen)
0,75 l Gemüsebrühe
3 Esslöffel Sojasoße
1 Esslöffel Mirin
1 Esslöffel Sake
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Das Gemüse waschen und putzen. Die Möhren in Scheiben schneiden. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und die Bohnen jeweils halbieren. Die Frühlingszwiebel in dünne Ringe schneiden, etwas Frühlingszwiebelgrün beiseite stellen.

Die Nudeln in kochendem Wasser garen und unter kaltem Wasser abschrecken, dann auf zwei Schüsseln verteilen.

Die Brühe mit Sake, Mirin und Sojasoße aufkochen und das Gemüse bissfest garen und jeweils auf die zwei Schüsseln verteilen. Zum Schluss die Brühe noch einmal mit Pfeffer und Salz würzen und dann über die Nudeln gießen und mit den Sprossen und dem restlichen Frühlingszwiebelgrün bestreuen.

Eure Danii von Lecker Bentos und mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen